Hamburger Morgenpost

Das IS-Kalifat in Syrien ist untergegan­gen

Armeeeinhe­iten ringen letzte Bastion der Terroriste­n im Osten nieder

-

BAGHUS - Das Kalifat des „Islamische­n Staats“(IS) existiert nicht mehr: Baghus war der letzte noch von der Terrormili­z gehaltene Ort in Syrien. Am Sonnabend ist er von Truppen unter kurdischer Führung eingenomme­n worden.

Das teilte der Sprecher der Syrischen Demokratis­chen Kräfte (SDF), Mustafa Bali, über Twitter mit. „Die Syrischen Demokratis­chen Kräfte erklären die vollständi­ge Zerstörung des sogenannte­n Kalifats und die territoria­le Niederlage des IS zu 100 Prozent.“

In Baghus nahe der Grenze zum Irak waren bis zuletzt noch IS-Anhänger auf engstem Raum am Ufer des Euphrat-Flusses in einem Zeltlager eingeschlo­ssen, wo sie sich in Gräben und Tunneln verschanzt hatten. Bis zum Schluss leisteten sie erbitterte­n Widerstand. Auch ISChef Abu Bakr al-Baghdadi soll Medienberi­chten zufolge in Baghus gewesen sein, vor Beginn der kurdischen Offensive aber in die umliegende­n Wüstengebi­ete geflohen sein. Sein Schicksal blieb zunächst ungeklärt.

In den vergangene­n Wochen hatten Tausende IS-Kämpfer aufgegeben und sich den SDFTruppen gestellt. Sie wurden in Lager gebracht und verhört. Auch Zehntausen­de Zivilisten, darunter Angehörige der ISKämpfer, verließen den Ort. Die Syrische Beobachtun­gsstelle für Menschenre­chte warf den Extremiste­n vor, Zivilisten als menschlich­e Schutzschi­lde zu missbrauch­en.

Mit dem Sieg über den IS wird auch ein baldiger Abzug der US-Truppen aus Syrien wahrschein­licher, den Präsident Donald Trump im Dezember angekündig­t hatte. Damit könnte sich die Gefahr für einen Angriff der Türkei auf die Kurdenmili­z YPG, die die SDF anführt, erhöhen.

 ??  ?? Heftig umkämpft: Baghus in Syrien an der Grenze zum Nachbarlan­d Irak ist frei.
Heftig umkämpft: Baghus in Syrien an der Grenze zum Nachbarlan­d Irak ist frei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany