Hamburger Morgenpost

Die Rückkehr der guten alten Zeit

Im Herbst wird die Kult-Serie als Kinofilm fortgesetz­t

-

Ld:Fd: – Rund drei Jahre ist es her, da flimmerte die finale sechste Staffel der britischen Dramaserie „Downton Abbey“über deutsche TV-Bildschirm­e. Nach langem Warten wird das Schicksal einer Adelsfamil­ie zu Beginn des 20. Jahrhunder­ts nun weitererzä­hlt – diesmal nicht als TV-Serie, sondern als zweistündi­ger Kinofilm. Filmstart soll am 19. September 2019 sein und es gibt schon einen ersten Trailer...

Im gut zweiminüti­gen Clip reist der Zuschauer zum Landsitz Downton Abbey in die Grafschaft Yorkshire. Und so viel verrieten Serienschö­pfer Julian Fellowes und Regisseur Michael Engler schon: Der Film spielt im Herbst des Jahres 1927, also 18 Monate nach dem Ende der Originalse­rie.

Im Zentrum steht natürlich die Adelsfamil­ie Crawley. Lady Mary (Michelle Dockery) und ihre Schwester Edith (Laura Carmichael) gewöhnen sich so langsam an ihr Leben als Ehefrauen, Tom Branson (Allan Leech) betreibt weiterhin eine Automobilf­irma und Butler Carson (Jim Carter) genießt das Leben als Privatier, nachdem er seinen Job aus gesundheit­lichen Gründen an den Nagel hängen musste.

Bis sich royaler Besuch auf dem noblen Anwesen ankündigt: von König George V. und Queen Mary. Um die Festivität­en perfekt zu gestalten, wird kurzerhand Butler Carson (Jim Carter) aus dem Ruhestand zurückgeho­lt, denn der weiß genau, wie man einen gigantisch­en Haushalt organisier­t ...

Was die Fans der KostümSaus­e voll typisch britischem Humor besonders freuen wird: Viele Original Serien schauspiel­er schlüpfen wieder in ihre alten Rollen. Darunter auchHugh Bonneville und allen voran „Harry Potter“-Star Maggie Smith. „Downton Abbey“Zuschauer dürfen sich also auf viele bekannte Charaktere freuen – und noch einiges mehr, verspricht Regisseur Michael Engler, der bereits „Sex and the City“, „Six Feet Under“und natürlich „Downton Abbey“inszeniert hatte. Die Geschichte des Films erzählt die der – mit mehreren Emmys und Golden Globes ausgezeich­neten – Originalse­rie nicht nur weiter, sondern baut sie sogar noch aus, so Engler gegenüber „Entertainm­ent Weekly“. Es werden Dinge aufgegriff­en, die man an Downton liebt, die Romantik, die Intrigen und den Prunk, jedoch wird alles noch größer!

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany