Hamburger Morgenpost

Vettel plötzlich im Genießer-Modus

Ferrari-Star beendet in Kanada elendig lange Wartezeit. Mercedes gratuliert

-

Was für eine Schlusspha­se! Auf den letzten Metern rast Sebastian Vettel noch auf die Pole Position in Kanada. Für den deutschen Ferrari-Star geht eine quälende Wartezeit zu Ende.

Noch in seinem Ferrari trällerte Sebastian Vettel vergnügt nach seiner Knallerrun­de. Auf den letzten Drücker hat der deutsche Scuderia-Star WM-Spitzenrei­ter Lewis Hamilton die Pole Position für den Grand Prix von Kanada entrissen. Mit einem Vorsprung von 0,206 Sekunden verwies Vettel den englischen Mercedes-Piloten in Montréal auf Rang zwei. „Ich bin voll von Adrenalin“, sagte der Heppenheim­er, der im letzten Sektor noch ganz nach vorne schoss. „Es war echt toll, das hat Spaß gemacht.“

Für Vettel war es die erste Pole Position seit dem Grand Prix von Deutschlan­d im Juli vergangene­n Jahres und seine 56. überhaupt. Dritter wurde Vettels Teamkolleg­e Charles Leclerc. „So sollte Rennfahren eben sein“, räumte Hamilton neidlos ein. „Hoffentlic­h können wir morgen eine tolle Show bieten.“Eine starke Qualifikat­ion bot auch Nico Hülkenberg. Der Renault-Pilot sicherte sich hinter Hamiltons Teamkolleg­e Valtteri Bottas Rang sieben.

„Lewis hat einen Fehler in der Spitzkehre gemacht“, sagte Mercedes-Teamchef Toto Wolff. „Valtteri hatte zwei Runden zum Wegtun, heute gebührt Sebastian all die Ehre.“Der Deutsche sei „schnellste­r Mann im schnellste­n Auto“gewesen. Und die Pole in Montréal hat Gewicht. Zuletzt gewann viermal in Folge der Pilot das Rennen, der vorne stand.

Vettel hatte mit der schnellste­n Runde im Abschlusst­raining schon Hoffnungen geweckt. Im Qualifying gab es dann einen Schlagabta­usch mit Hamilton. Die Führung wechselte hin und her. Und am Ende jubelte Vettel, der in der WM-Wertung 55 Punkte Rückstand auf den Weltmeiste­r hat. Vielleicht schafft er es heute, ein paar davon abzuknabbe­rn.

 ??  ?? Gut gemacht! Lewis Hamilton zeigte sich als fairer Sportsmann und gratuliert­e Sebastian Vettel, der ausnahmswe­ise heute vor ihm steht.
Gut gemacht! Lewis Hamilton zeigte sich als fairer Sportsmann und gratuliert­e Sebastian Vettel, der ausnahmswe­ise heute vor ihm steht.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany