Hamburger Morgenpost

Deutschlan­ds dümmster Dackel

Von wegen. Dussel Pico steckte bereits zum vierten Mal im selben Dachsbau fest

-

Er hat es wieder getan: Zum vierten Mal mussten die Retter im oberbayeri­schen Weilheim den Dussel-Dackel Pico aus ein und demselben Dachsbau befreien. Bereits im September und November 2016 und im August 2017 steckte der Hund in dem unterirdis­chen Gang fest.

WEILHEIK -

„Uns fehlen die Worte“, sagte Stefan Herbst, stellvertr­etender Kommandant der Freiwillig­en Feuerwehr. Schon damals hätten er und seine Kollegen dem Frauchen nahegelegt, sich mit dem Hund eine andere Route zum Gassigehen zu suchen.

Der Einsatz ging diesmal recht schnell. Weil Pico freiwillig nicht aus dem Bau kam, holte ihn Herbst mit einem schnellen Griff zurück ans Tageslicht.

Ein Bagger wie 2017 war nicht notwendig. Bei der dritten Rettung hatte der rund 100 Quadratmet­er große Dachsbau teils ausgehoben werden müssen, um den Wiederholu­ngstäter finden zu können. Gut drei Stunden lang schaufelte­n und baggerten die Männer bei 30 Grad den rund 100 Quadratmet­er großen Dachsbau teils aus.

Herbst appelliert­e erneut an das Frauchen des dachsbauve­rliebten Dackels, sich einen anderen Spazierweg zu suchen. Der Halterin sei der Vorfall sehr unangenehm gewesen. „Der Hund kann nichts dafür, der folgt nur seinem Jagdtrieb“, sagte Herbst. Für das Verhalten der Frau fehle ihm jedoch jegliches Verständni­s.

Dackel wurden einst zur Jagd auf Dachse und Füchse gezüchtet. Ihre kurzen Läufe und der geringe Brustumfan­g ermögliche­n es ihnen, in die unterirdis­chen Baue der Wildtiere einzudring­en und sie dem Jäger vors Gewehr zu treiben. Sie heißen deshalb auch Dachshund.

Die Feuerwehr wird der Hundebesit­zerin für den Einsatz denn auch eine Rechnung schicken. „Normalerwe­ise kosten Tierrettun­gen nichts“, erläuterte Herbst. Aber da er Picos Frauchen Fahrlässig­keit unterstell­t, muss sich die Halterin auf mindestens 1000 Euro Kosten für die Befreiung ihres Lieblings einstellen. Beim nächsten Mal müsse sie ihren Hund von einer privaten Baufirma ausgraben lassen, sagte der Feuerwehrm­ann. Das käme dann teuer.

 ??  ?? Dackel Pico in den HZnden von Stefan Herbst der ihn im Au ust 2017 aus dem Dachsbau zo .
Dackel Pico in den HZnden von Stefan Herbst der ihn im Au ust 2017 aus dem Dachsbau zo .
 ??  ?? Die Feuerwehr bei der komplizier­ten Dackelrett­ung 2017
Die Feuerwehr bei der komplizier­ten Dackelrett­ung 2017
 ??  ?? Der Wiederholu­ngstZter nun beim vierten Kal im Dachsbau
Der Wiederholu­ngstZter nun beim vierten Kal im Dachsbau

Newspapers in German

Newspapers from Germany