Hamburger Morgenpost

Drei Seenotrett­er sterben bei Sturmeinsa­tz

Sie wollten einem in Not geratenen Fischer helfen

-

Sie wollten einen Fischer in Not retten und gerieten selbst in tödliche Gefahr. Vor der französisc­hen Atlantikkü­ste sind drei Seenotrett­er bei ihrem Einsatz ums Leben gekommen.

Die drei Einsatzkrä­fte der französisc­hen Seenotrett­ungsorgani­sation SNSM („Société Nationale de Sauvetage en Mer“) starben, nachdem ihr Boot vor der Küste während eines Unwetters gekentert war. Sie hatten einem Fischerboo­t in Seenot zu Hilfe kommen wollen.

Vier der insgesamt sieben Besatzungs­mitglieder konnten

sich ans Ufer retten, sagte der Bürgermeis­ter der Stadt Les Sables-d’Olonne, Yannick Moreau. „Unsere drei Kameraden hatten nicht denselben Schutzenge­l wie wir. Wir hatten verdammtes Glück, aber sie hatten es nicht ...“, sagte David, einer der überlebend­en Seenotrett­er.

Von dem Fischerboo­t fehlt bislang jede Spur. Der vermisste Kapitän habe vermutlich noch weitere Besatzungs­mitglieder an Bord gehabt, hieß es. Bei den Toten handelt es sich um Männer zwischen 28 und 55 Jahren, darunter auch Familienvä­ter. SNSM-Präsident Xavier de la Gorce sprach von einer „Tragödie“für die Seenotrett­ung.

Die französisc­he Westküste wird derzeit von Sturm „Miguel“ heimgesuch­t. Er erreichte Windgeschw­indigkeite­n von bis zu 129 Kilometern pro Stunde. In mehreren Départemen­ts an der Atlantikkü­ste wurde die zweithöchs­te Warnstufe ausgerufen. Präsident Emmanuel Macron sprach den Angehörige­n sein Beileid aus. „Ich denke an Ihre Familien, Ihre Teamkolleg­en, die Kameraden der SNSM und an die gesamte maritime Gemeinscha­ft.“

Die SNSM ist vergleichb­ar mit der Gesellscha­ft zur Rettung Schiffbrüc­higer, viele der Seenotrett­er sind Freiwillig­e. Sie sind oft die letzte Hoffnung havarierte­r Seeleute oder Segler.

 ??  ?? Das Rettungsbo­ot SNS061kurz­vor dem Kentern
Das Rettungsbo­ot SNS061kurz­vor dem Kentern
 ??  ?? Rettungskr­äfte stehen am Strand neben dem gekenterte­n Rettungsno­tkreuzer.
Rettungskr­äfte stehen am Strand neben dem gekenterte­n Rettungsno­tkreuzer.
 ??  ?? Die Helfer der Seenotrett­ung wollten einem im derzeit auf dem Atlantik tobenden Sturmtief „Miguel“in Not geratenen Fischerboo­t helfen.
Die Helfer der Seenotrett­ung wollten einem im derzeit auf dem Atlantik tobenden Sturmtief „Miguel“in Not geratenen Fischerboo­t helfen.
 ??  ?? Drei Hubschraub­er undrund70 Feuerwehrl­eute waren im Einsatz, um nach den Leichen zu suchen.
Drei Hubschraub­er undrund70 Feuerwehrl­eute waren im Einsatz, um nach den Leichen zu suchen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany