Hamburger Morgenpost

Im Volkspark beginnt die Ära Hecking

Beim HSV wird ab heute wieder gearbeitet. Fast alle Profis dabei – Olic kommt nicht

- RedAktion-sport@mopo.de

VOk HSV BERICHTEN kATTHIAS LINNENBRÜG­GER UND FLORIAN REBIEN Exakt 29 Tage nach dem letzten Liga-Spiel und dem verpassten Aufstieg legt der HSV heute wieder los. Für Dieter Hecking ist es der erste Tag im Amt als HSVTrainer. Im Volkspark beginnt die Ära Hecking.

Die Pause war kurz, aber das ist für Hecking kein Problem. „Ich habe mich gut erholt, die Akkus sind wieder voll. Zu kurz war die Pause für mich nicht. Der Reiz des Neuen treibt an. Ich freue mich auf den Start in Hamburg“, sagt der 54-Jährige im Gespräch mit der MOPO.

Heute stehen für die Profis erst mal im UKE und Volkspark die Medizin- und Leistungst­ests auf dem Programm. Bis auf die vier Nationalsp­ieler Rick van Drongelen, Tatsuya Ito, Berkay Özcan und Vasilije Janjicic (haben länger Urlaub) sollen alle Profis, die zurzeit einen Vertrag beim HSV haben, auch dabei sein. „Dass einer nicht kommt, ist mir nicht bekannt“, betont Hecking. Das erste richtige Mannschaft­straining ist für Mittwoch angesetzt.

Wer künftig bei den Profis und wer bei der U21 arbeiten wird, soll schnell entschiede­n werden. Hecking: „Ich werde mich zum Wochenstar­t mit U21-Trainer Hannes Drews zusammense­tzen und besprechen, welche Spieler am Mittwoch bei den Profis Tagen etwas bekanntgeb­en“, versichert der Coach. Fest steht: Ex-Stürmer Ivica Olic wird den Job nicht bekommen. Hecking: „Ich schätze ihn sehr. Wir hatten auch ein längeres Gespräch. Es ist aber nun mal so, dass er auch als Co-Trainer bei der kroatische­n Nationalma­nnschaft arbeitet. Die Kroaten geben ihn auch nicht einfach so frei. Beides zusammen ist zu viel, darum ist es jetzt der falsche Zeitpunkt.“

Die nächsten Tage sollen Klarheit bringen. Nicht nur in diesem Bereich. Beim HSV beginnt eine neue Ära. Heute legt Hoffnungst­räger Hecking so richtig los.

 ??  ?? HSV-Trainer Dieter Hecking in seinem neuem Wohnzimmer Volksparks­tadion.
HSV-Trainer Dieter Hecking in seinem neuem Wohnzimmer Volksparks­tadion.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany