Hamburger Morgenpost

Endlich Badewetter!

Sichere Abkühlung: Was Sie beim nächsten Ausflug zum Badesee beachten sollten

- Von MARVIN WENNHOLD

Badehose an, schnell das Handtuch greifen und rein in die Badelatsch­en – schon geht es mit dem Fahrrad zum nächsten See, Fluss oder vielleicht auch Kanal, um sich so richtig schön abzukühlen. Doch Vorsicht! So ein Badeausflu­g kann auch schnell zum Albtraum werden.

Im vergangene­n Jahr ertranken 504 Menschen – alleine 16 davon in Hamburg. Und auch in diesem Jahr gibt es schon die ersten Opfer: Am Pfingstmon­tag ist ein kleiner Junge, der mit seinem Vater an einem Rückhalteb­ecken spielte, ins Wasser gefallen und musste reanimiert werden.

Am Sonnabend zuvor hat die Feuerwehr zwei Leichen vor einem Bootshaus in Rothenburg­sort geborgen. Während einer Party hatten die Männer die Kontrolle verloren und waren ins Wasser gestürzt (MOPO berichtete).

Viele der schrecklic­hen Badeunfäll­e können vermieden werden. Die MOPO hat den Hamburger DLRG-Chef Heiko Mählmann gefragt, worauf man achten sollte, damit der Badetag reibungslo­s verläuft.

➤ Wo kann ich mit einem guten Gefühl baden gehen? Hamburg hat viele öffentlich­e Gewässer, die zu einer kurzen Abkühlung einladen. Doch nicht überall gibt es schnelle Hilfe, falls doch mal was passiert. Mählmann: „Grundsätzl­ich empfehlen wir den Leuten, nur dort zu baden, wo unsere Flagge hochgezoge­n ist. Da sind wir dann immer mit unseren Leuten vertreten.“Außerdem solle man besser nicht alleine ins Wasser gehen, egal wie fit man sich fühle. Mählmann: „Es kann immer mal etwas passieren oder einem geht die Puste aus. Dann kann es lebensrett­end sein, wenn jemand sofort helfen kann.“

 ??  ?? Der Stadtparks­ee ist der ideale Ort für eine Erfrischun­g im Sommer – aber nur für geübte Schwimmer.
Der Stadtparks­ee ist der ideale Ort für eine Erfrischun­g im Sommer – aber nur für geübte Schwimmer.
 ??  ?? Heiko Mählmann (54) ist Präsident der DLRG in Hamburg.
Heiko Mählmann (54) ist Präsident der DLRG in Hamburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany