Hamburger Morgenpost

Darauf müssen Eltern achten!

Auch Kinder, die ihr „Seepferdch­en“absolviert haben, sollten nicht ohne Aufsicht baden

-

Das „Seepferdch­en“absolviere­n die Kinder häufig im Schwimmunt­erricht der Grundschul­e – geübte Schwimmer sind sie dann aber noch lange nicht!

Ein Sprung vom Beckenrand, 25 Meter zurücklege­n und zu guter Letzt einen Gegenstand heraufhole­n – an dieses Prozedere im Schwimmunt­erricht erinnern sich noch viele. Stolz präsentier­te man sein erstes Abzeichen seinen Schulkamer­aden. Doch wurde man dadurch zum Schwimm-Ass? Eher nicht.

„Viele Eltern denken, dass ihr Kind mit dem Seepferdch­en-Abzeichen sicher schwimmen kann. Das ist ein Trugschlus­s“, erklärt DLRG-Chef Heiko Mählmann.

Es sei lediglich ein Motivation­sabzeichen, um dabeizuble­iben. Das Freischwim­mer-Abzeichen sollte mindestens absolviert werden, bevor ein Kind im Wasser alleingela­ssen werden könne.

Peter Albrecht, Pressespre­cher der Schulbehör­de, kennt die Problemati­k: „Während des Schwimmunt­errichts der 3. und 4. Klassen der Grundschul­en wird eines sehr deutlich: Die Zahl der Kinder, die ohne vorherigen ,Wasserkont­akt’ in die Schule kommen, ist erschrecke­nd hoch.“Schwimmaus­bildung im Vorschulal­ter habe bei Familien nicht mehr Priorität. Die Voraussetz­ungen seien anders als früher. Albrecht: „Die Schulen übernehmen immer mehr den Part der Eltern – das sollte nicht so sein.“

 ??  ?? Ein 17-Jähriger ertrank im Badesee in Bergedorf. Er war alleine im Wasser.
Ein 17-Jähriger ertrank im Badesee in Bergedorf. Er war alleine im Wasser.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany