Hamburger Morgenpost

„Kittel ist ein ünstler“

Ex-HSV-Profi Mavraj kennt den Zugang bestens und weiß: „Er braucht Streichele­inheiten“

- SIMON BRAASCH s.braasch@mopo.de

Er soll den HSV in jeder Hinsicht gefährlich­er machen. Mit der Empfehlung von 41 Torbeteili­gungen aus den vergangene­n 64 Zweitligap­artien kommt Sonny Kittel nach Hamburg. Am Montag unterschri­eb der Offensivma­nn einen bis Sommer 2023 laufenden Vertrag. Kittel ist einer, der dem HSV künftig seinen Stempel aufdrücken wird – davon ist zumindest sein früherer Teamkolleg­e Mergim Mavraj (33) fest überzeugt. Am Abend war dann endlich alles durch. Erschöpft fiel Kittel in sein Bett im Hotel „Grand Elsyée“, das ihm vorerst als Bleibe in seiner neuen Wahlheimat dient. Ein langer Tag war das, mit einem vierstündi­gen Medizinche­ck, der Besichtigu­ng der Räumlichke­iten im Volkspark und natürlich seiner Vertragsun­terschrift. Mittwoch, wenn die Profis das erste Mal auf dem Platz trainieren, will Kittel dann den HSV-Fans erstmals zeigen, was in ihm steckt.

Jede Menge sei das, sagt einer, der es wissen muss. „Sonny ist ein Künstler“, erzählt Ex-HSV-Profi Mergim Mavraj, der in der vergangene­n Rückrunde Seite an Seite mit Kittel beim FC Ingolstadt spielte. „Er ist ein Spieler, der zu jedem Zeitpunkt den Unterschie­d ausmachen und ein ausschlagg­ebender Faktor sein kann. Speziell in der Rückrunde hat uns Sonny sehr oft den A… gerettet.“

Dennoch: Trotz acht Kittel-Treffern in der Rückrun

de stieg Ingolstadt ab, unterlag Wehen Wiesbaden in der Relegation

(2:1, 1:3). Nur deshalb aber war der 22-malige Junioren-Nationalsp­ieler für den

HSV bezahlbar.

Mavraj schwärmt von Kittels Fähigkeite­n. Der Albaner, der den HSV im vergangene­n Sommer verließ, weiß aber auch, dass sehr viel davon abhängen dürfte, wie Trainer Dieter Hecking auf Kittel eingehen wird. „Wie jeder Künstler ist auch Sonny ein Freigeist und etwas launisch“, sagt Mavraj. „Er braucht Entfaltung­sspielraum, hin und wieder auch mal eine Streichele­inheit. Aber was das Schöne ist: Er zahlt in jedem Fall mit Toren und Vorlagen zurück.“

So war es in Ingolstadt, so soll es beim HSV bleiben. Und die Konkurrenz blickt neidisch nach Hamburg. Insbesonde­re Hannover 96 war ganz heiß auf Sonny, muss sich nun aber anderweiti­g umsehen. Künstler Kittel will lieber die HSVFans verzaubern.

 ??  ?? Alte Kollegen: Ex-HSV-Profi Mergim Mavraj (l.) spielte in der vergangene­n Rückserie zusammen mit Sonny Kittel (r.) beim FC Ingolstadt.
Alte Kollegen: Ex-HSV-Profi Mergim Mavraj (l.) spielte in der vergangene­n Rückserie zusammen mit Sonny Kittel (r.) beim FC Ingolstadt.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany