Hamburger Morgenpost

Ich bi 6 und baller mich reich

Bahrenfeld: David spielt stundenlan­g am COmputer - und verdient damit bis zu 30 000 Euro im Monat

- MARVIN WENNHOLD m.wennhold@mopo.de

Schieß, schieß, schieß!“„Los!“„Angriff!“Im Sekundenta­kt wird durch den Raum gebrüllt. Im Hamburger Hauptquart­ier sind die Rollläden unten und die Bildschirm­e grell – vor den „Flimmerkäs­ten“sitzen sechs Menschen vom Team „mousesport­s“. Sie tragen bunte Kopfhörer und spielen Counter Strike. Mit dem so genannten Online-TaktikShoo­ter werden Milliarden­umsätze generiert – und die Spieler hier verdienen ein Vermögen.

Es findet gerade eine Trainingse­inheit statt. Gespielt wird übers Internet gegen ein dänisches Team mit dem Namen „Astralis“– „das aktuell beste Team der Welt“– erklärt an Dominicus. In den Räumen in Bahrenfeld trainieren die fünf E-Sportler, Dominicus gehört zu dem BetreuerSt­ab, der die hochkaräti­gen Sportler strategisc­h und praktisch umsorgt.

Weltweit zocken ProfiTeams Counter Strike. Hamburg liegt dabei gut im Rennen: „Wir sind deutscher Rekordmeis­ter – wie ayern München im Fußball“sagt er.“

In de mer ein ander an. Gespielt wird der Modus „Bombenents­chärfung“. Ein Spieler hat eine Bombe im Gepäck und muss sie in einem vorher festgelegt­en Bereich platzieren. Das andere Team versucht das zu verhindern.

Diese Ausgangsla­ge f zu erbitterte­n und l Feuerg fech

c burger Team wurde mit Topspieler­n aus ganz Europa zusammenge­stellt. Özgur (20), Finn (29), Chris (29), Robin (19) und Jungspund David (16) kommen aus Dänemark, Estland, Holland , der Slowak i d der Türkei. Jetzt sit

Gespielt wird in Runden. Eine Runde endet oft schon nach weniger als einer Minute: „Das kann sehr schnell gehen. Bei allen Profis sitzt jeder Schuss. Faktoren wie Kommunikat­ion und Taktik machen dann den entscheide­nden Unterschie­d“, so Dominicus.

Die Taktik scheint aufzur c n einiges zusammenko­mmen. Alleine im Jahr 2018 wurden weltweit mit CounterStr­ike-Turnieren rund 23 Millionen Dollar Preisgelde­r umgesetzt. Team-Käpt’n Finn Andersen unterbrich­t kurz das Training, um mit der MOPO sprechen: Wir trainieen bis zu 50 tunden die Woche zusammen, 0 sam durch die Welt – da ist man schon mehr als nur Kollege.

Das Hamburger Team kommt viel rum: Sidney, NewYork, Istanbul, immer mit dem Ziel, die großen Preisgelde­r abzuräumen.

Und das ist nur ein Teil der Einkünfte der Spieler. 12 000 bis 30 000 Euro, je nach Vertrag, bekommen die im Monat – zusätzlich zu den Preisgelde­rn!

Längst haben die großen Firmen das Marketing-Potenzi l der E-Sportler, denen auf d r Videoplatt­form Youtube oft Millionen folgen, erkannt. Sponsoren wie VodaKleidu­ngsriese fone und SniSpieler pes sind im Boot.

„Oft haben die auch nebenbei noch persönFirm­en liche Deals mit aus dem Elektronik-Bereich“, so Dominicus.

Für 2022 wird branchenin­EMilerwart­et. tern ein weltweiter Sports-Umsatz von 1,79 liarden US-Dollar

Also liebe Eltern, vielleicht überlegen Sie noch mal, ob sie ihrem Kind wirklich das „zocken“verbieten ...

 ??  ?? Rittwoch, 19. Juni 2019 | C1986 | Nr. 164/25 | | Anzeigen: (040)809057-336 | Deutschlan­d 1,20 € ★★
Rittwoch, 19. Juni 2019 | C1986 | Nr. 164/25 | | Anzeigen: (040)809057-336 | Deutschlan­d 1,20 € ★★
 ??  ?? Das Team besteht aus Özgür Eker (20, v.l.), David Cernansky (16), Finn Andersen (29) , Chris de Jong (29) und Robin Kool (19) (von links). In der Mitte strahlt der Siegerpoka­l von der „Dream Hack Open“in Frankreich.
Das Team besteht aus Özgür Eker (20, v.l.), David Cernansky (16), Finn Andersen (29) , Chris de Jong (29) und Robin Kool (19) (von links). In der Mitte strahlt der Siegerpoka­l von der „Dream Hack Open“in Frankreich.
 ??  ??
 ??  ?? Tit der HAnd Am ABzug: Bei Counter-Strike sind sChnelle ReAktionen spielentsC­heidend.
Tit der HAnd Am ABzug: Bei Counter-Strike sind sChnelle ReAktionen spielentsC­heidend.
 ??  ?? In der intensiven VorBereitu­ng vor Turnieren trAinieren die Spieler mehrere Stunden tÄgliCh, sieBen TAge die WoChe.
In der intensiven VorBereitu­ng vor Turnieren trAinieren die Spieler mehrere Stunden tÄgliCh, sieBen TAge die WoChe.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany