Hamburger Morgenpost

Das verkannte Talent

Bei St. Pauli sah er einst kein Land, jetzt spielt er die U21-EM und in Italiens Serie A

- STEFAN KRAUSE s.krause@mopo.de

VON ST. PAULI BERICHTET

Manch ein Freund des FC St. Pauli, der dem U21-EMSpiel Deutschlan­ds gegen Dänemark (3:1) am Montagaben­d vorm TV beiwohnte, wird sich beim Anblick der dänischen Nummer drei gefragt haben: Den kennt man doch. Und in der Tat, Jacob Rasmussen versuchte sich einst beim Kiezklub. Dort traute man ihm den Sprung nicht zu, längst hat er aber das Gegenteil bewiesen.

Es war der 6. Januar 2017, als der junge Mann eine wegweisend­e Entscheidu­ng seines Fußballer-Daseins finalisier­te. „Abwehrspie­ler Jacob Rasmussen verlässt den FC St. Pauli auf eigenen Wunsch und wechselt mit sofortiger Wirkung zum norwegisch­en Erstligist­en Rosenborg Trondheim“, hieß es in der offizielle­n Pressemitt­eilung, in der sich der junge Däne bedankte, dass der Kiezklub ihm keine Steine in den Weg gelegt hatte: „Es war mein ausdrückli­cher Wunsch, nach Trondheim zu wechseln, da ich auf meiner Position keine Möglichkei­ten sehe, ausreichen­d Spielzeite­n zu bekommen“, gab er damals zu verstehen.

Unter Ewald Lienen war der Innenverte­idiger zu keiner Profi-Einsatzmin­ute gekommen, nachdem er als frisch gebackener deutscher AJugend-Meister vom FC Schalke 04 geholt worden war. 17 Einsätze in der U23, mehr war nicht drin. „Jacob ist ein talentiert­er Spieler, aber er hat starke Konkurrenz auf seiner Position“, sagte Lienen seinerzeit, ehe St. Pauli den 1,90-Meter-Hünen für eine schmale Mark (150 000 Euro) ziehen ließ. Es dauerte nicht lange, da hatte Rasmussen Fuß gefasst beim norwegisch­en AboMeister. Nach 33 Einsätzen für Rosenborg Trondheim zog es ihn aus Europas hohem Norden in den tiefen Süden, der FC Empoli erstand Rasmussen im vergangene­n Somme dann s Million uro. U obw „nur“auf acht Ein ä ze zum Jahreswech­sel kam, ein Spiel mit dem ne Klub gewinnen konnt stand plötzlich der AC Flo renz vor der Tür und ver pflichtete Rasmussen fü sieben Millionen Euro, st tete ihn mit einem Ve ag bis Sommer 2023 aus asmussen blieb als Leih piele in Empoli, häufte noch s Serie-A-Einsätze meh stieg allerdings ter tischen Umstän en Verein ab.

Weil die Fior erstklassi­g blieb, auch Jacob Ras u damit hat er seine gen Hamburger dann doch Entsc voraus.

eiaun a

 ??  ?? Beim FC St. Pauli kam Jacob Rasmussen als junger Spieler nie über die Reserviste­nrolle hinaus. Jacob Rasmussen beim Spiel der dänischen U21 gegen die DFBAuswahl am Montagaben­d, das aus seiner Sicht 1:3 endete
Beim FC St. Pauli kam Jacob Rasmussen als junger Spieler nie über die Reserviste­nrolle hinaus. Jacob Rasmussen beim Spiel der dänischen U21 gegen die DFBAuswahl am Montagaben­d, das aus seiner Sicht 1:3 endete
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany