Hamburger Morgenpost

Tunnel sorgt für Ärger

Pendlerhor­ror in Altona: Auf diesen S-Bahn-Linien wird es eng

- SR

Er ist das Verbindung­sstück zwischen Ottensen und Altona-Altstadt, für viele Pendler der Durchgangs­weg auf der Strecke zur Arbeit: der Lessingtun­nel. Seit Mitte Mai ist er gesperrt und bringt viele Menschen, die Umwege in Kauf nehmen müssen, zur Verzweiflu­ng. Nun geht das Chaos in den Sommerferi­en noch weiter.

Denn jetzt kommen auch noch massive Einschränk­ungen im Bahnverkeh­r dazu. Die Deutsche Bahn erneuert die Überführun­g an der Julius-Leber-Straße, unter der der Lessingtun­nel verläuft. Die Nutzungsda­uer des Bauwerkes sei erreicht, heißt es. Parallel werden für die geplante SBahn-Station Ottensen Gleisarbei­ten durchgefüh­rt und an der Station Bahrenfeld die Bahnsteige erneuert. Ab Donnerstag beginnen die Bauarbeite­n.

Entspreche­nd kommt es vom 20. Juni bis zum 7. August bei den S-Bahnen zu erhebliche­n Einschränk­ungen. Zwischen dem 27. Juni und 7. August werden zwischen Othmarsche­n und Altona sowie Altona und Holstenstr­aße Busse statt SBahnen eingesetzt. Zwischen Altona und Diebsteich wird es keine direkte Verbindung geben. Die Geduld der S-Bahnfahrer wird auf eine harte Probe gestellt.

Die S1 fährt zwischen Wedel und Othmarsche­n sowie Altona und Airport/Poppenbütt­el, die S11 zwischen Poppenbütt­el und Berliner Tor. Mit der S2 kommt man von Bergedorf bis zur Sternschan­ze. Während die S3 zwischen Stade und Altona pendelt, wird die S31 bis Pinneberg verlängert.

Aufgrund der Vorbereitu­ngen ist bereits zwischen dem 20. und 26. Juni die Direktverb­indung zwischen Altona und Diebsteich unterbroch­en. Wer zum Diebsteich muss, sollte an der Haltestell­e Holstenstr­aße umsteigen.

Zur Erinnerung: Autofahrer müssen sich knapp sechs Monate noch gedulden.

 ??  ?? Knotenpunk­t des Pendlerscr­eckens: Der Lessingtun­nel wird saniert und bremst Auto-, Fahrradfah­rer und S-Bahn-Kunden aus.
Knotenpunk­t des Pendlerscr­eckens: Der Lessingtun­nel wird saniert und bremst Auto-, Fahrradfah­rer und S-Bahn-Kunden aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany