Hamburger Morgenpost

Schwäbisch­e Romantik am Lagerfeuer

Gregor Meyle spielt zum dritten Mal im Stadtpark: Im Gepäck hat er nicht nur Schmuseson­gs

- KSCH Stadtpark: 27.6., 19 Uhr, 43 Euro

Zum dritten Mal spielt Gregor Meyle in diesem Sommer im Hamburger Stadtpark. Bei seinen letzten beiden Gastspiele­n war das grüne Rund voll und die Stimmung bestens. Doch der 40-jährige Sänger und Songwriter aus dem schwäbisch­en Backnang kennt es auch anders.

Zwölf Jahre ist es mittlerwei­le her, dass er mit selbstgesc­hriebenen Songs bei Stefan Raabs TV-Castingsho­w „SSDSDSSWEM­UGABRTLAD“teilnahm, Gewinnerin Stefanie Heinzmann unterlag und bald wieder in Vergessenh­eit geriet.

2014 kam der erlösende Anruf aus Mannheim: Xavier Naidoo lud ihn zur ersten Staffel der Fernseh-Show „Sing meinen Song“ein. Das Publikum erinnerte sich, warum es sich in den sympathisc­hen Musiker mit dem sanften Liedgut verliebt hatte, und Meyle bekam im Anschluss sogar seine eigene TV-Sendung.

Mit dem Schmuselid­ern „Keine ist wie du“kletterte er 2014 sogar bis auf Platz 2 in den deutschen SingleChar­ts. Sechs Alben hat er mittlerwei­le veröffentl­icht. Die aktuellste Platte heißt „Hätt’ auch anders kommen können“und erschien im Oktober. Das jahrelange Touren durch die kleinen Clubs merkt man seinen Live-Shows an. Denn wer glaubt, Meyle würde sich nur auf deutschspr­achigen Singer-Songwriter-Pop mit Lagerfeuer-Romantik beschränke­n, wird in seinem mitunter dreistündi­gen Konzert eines Besseren belehrt: Bossanova, Reggae, Irish Folk – der Musiker mit der Akustikkla­mpfe flirtet gerne mit verschiede­nen Stilen. Und scheut mit Stücken wie „Chance und „Keine Macht den Pessimiste­n“auch nicht gesellscha­ftskritisc­he Töne. Zudem hat Meyle echte Entertainm­ent-Qualitäten: Seine Stimmimita­tionen von Udo Lindenberg sorgen für Lacher.

 ??  ?? Schwäbisch­er SchmuseBar­de: Gregor .eyle (40)
Schwäbisch­er SchmuseBar­de: Gregor .eyle (40)

Newspapers in German

Newspapers from Germany