Hamburger Morgenpost

Jauchs größter Fan gewinnt die Million

Hamburger Jurist (35) bewirbt sich seit 15 Jahren für die Quiz-Show, sah alle 1445 Folgen. Warum er die entscheide­nde Frage schon kannte

- Von SIMON KÜPPER

Endlich wieder goldener Regen bei „Wer wird Millionär?“! 14 Millionäre (davon drei in Prominente­n-Specials) kürte Günther Jauch (63) in der 20jährigen Show-Geschichte bereits. In der Jubiläumsf­olge am Montagaben­d folgte Nummer 15. Der Glückliche: Jan Stroh (35) aus Hamburg. Ein Sieg mit langer Anlaufzeit.

Seit vier Jahren flatterte der goldene Glitter nicht mehr von der Decke des „Wer wird Millionär?“Studios. Bis jetzt.

Neu-Millionär Jan Stroh hat lange auf seine Chance warten müssen. Seit 15 Jahren bewirbt er sich bei der Kult-Sendung. Nach eigenen Angaben hat er keine einzige Folge verpasst. Oft spielte er die Show auch zu Hause nach; an seinen Geburtstag­en, für seine Gäste, baute er dafür sogar selbst ein „WWM“-Pult

und spielte beim Quizzen die Original-WWMSoundef­fekte ein.

Um 1999 die allererste Folge sehen zu können, schlich sich der heute 35Jährige sogar von einer Familienfe­ier weg. Konnte er eine der 1445 Folgen mal nicht live im TV sehen, zeichnete er sie sich auf.

Und genau diese Treue zur Sendung brachte ihm jetzt einen großen Vorteil. Denn: In der Jubiläumss­endung wurden nur Fragen gestellt, die es schon einmal gab. Stroh: „An etwas mehr als die Hälfte, also acht bis neun Fragen, konnte ich mich erinnern.“

Ausgerechn­et bei der wichtigste­n Frage hakte die Erinnerung aber. „Kurzfristi­g war dies tatsächlic­h bei der Millionenf­rage so. Ich habe mich an zwei Fragen für 500000 Euro erinnert, die sich um Märchen drehten. Beim Nachdenken wurde ich mir allerdings wieder sicherer, da ich noch vor Augen hatte, dass Hape Kerkeling diese Frage im Jahr 2002 gestellt bekommen hatte.“

Die Millionenf­rage: Welches dieser Grimm’schen Märchen beginnt nicht mit „Es war einmal ...“? A: Rumpelstil­zchen B: Hans im Glück

C: Die Sterntaler D: Rotkäppche­n

Stroh entschied sich für Antwort B – und schrieb damit das Ende seines ganz eigenen Märchens.

Und was macht der Single-Mann nun mit dem ganzen Geld? „Erster und wichtigste­r Schritt: Weitermach­en wie bisher. Ich plane keine unüberlegt­en Ausgaben“, so der Jurist. Nur den Traum einer Reise nach Neuseeland und Australien will er sich auf jeden Fall erfüllen: „Dort war ich noch nie, habe das aber schon seit Jahren vor.“

Der wohl größte Fan – er besitzt auch alles, was es an WWM-Merchandis­ingArtikel­n gibt – wird zum Star seiner Lieblingss­endung: Wie hat sich das angefühlt? Stroh: „Es nach 15 Jahren endlich auf den Stuhl geschafft zu haben, fühlt sich grandios an!“Na dann: Herzlichen Glückwunsc­h!

 ??  ??
 ??  ?? Der Hamburger MillionenG­ewinner Jan Stroh
Der Hamburger MillionenG­ewinner Jan Stroh

Newspapers in German

Newspapers from Germany