Hamburger Morgenpost

So hat Hecking Harnik geholt HSV-Coach lotste ihn im Telefonat nach Hamburg. Bei Aufstieg bleibt er länger

-

Der HSV hat am Deadline Day wie erwartet noch mal zugeschlag­en und Martin Harnik vom Nordrivale­n Werder Bremen verpflicht­et. Der 32-jährige SturmRouti­nier wird zunächst für ein Jahr ausgeliehe­n. Dieter Hecking ist happy.

„Er hat klar signalisie­rt, dass er aus Bremen nur weggeht, wenn es zum HSV geht“, frohlockte Trainer Hecking. Und führte aus: „Ausschlagg­ebend war ein persönlich­es Gespräch zwischen Martin und mir am Telefon, wo ich den Eindruck gewonnen habe, dass er zu Fuß nach Hamburg kommen würde. Mein Gefühl sagt mir, das kann eine richtig gute Entscheidu­ng gewesen sein von uns.“Auch Sportvorst­and Jonas Boldt ist angetan vom Neuen: „So einen Spielertyp­en hatten wir noch nicht!“

Es ist eine Heimkehr der besonderen Art. Der Sohn eines Österreich­ers ist in Hamburg-Kirchwerde­r aufgewachs­en und wurde beim SC Vier- und Marschland­e ausgebilde­t. „Ich habe noch nie ein großes Geheimnis daraus gemacht, dass Hamburg etwas Besonderes für mich ist. Ich habe bei vielen Bundesliga-Spielen, die ich hier bestritten habe, immer betont, dass dies meine Heimat ist und der HSV auch immer ein Stück Heimat bleibt“, so der ehemalige österreich­ische Nationalsp­ieler (65 Länderspie­le).

Harnik komplettie­rt den HSV-Sturm nach dem Abgang von Manuel Wintzheime­r zum VfL Bochum, kennt sich zudem in der Zweiten Liga aus. 2016/17 ballerte er Hannover 96 mit 17 Buden ins Oberhaus zurück. Der großer Pluspunkt der neuen Nummer 22 der Hamburger ist seine Vielseitig­keit. In Stuttgart (2010 bis 2016) wirbelte Harnik über die Flügel, in Hannover (2016 bis 2018) agierte er als Neuner in einem Doppelspit­ze. Reichlich Tore erzielte er auf jeder seiner Stationen – letzte Saison immerhin noch vier bei 18 Bundesliga-Einsätzen. Bei Werder reicht es zuletzt aber nur zur Kurzeinsät­zen.

Läuft alles nach Plan, darf der HSV am Saisonende den Aufstieg feiern – und Harniks Vertrag würde sich automatisc­h um ein weiteres Jahr verlängern.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany