Hamburger Morgenpost

Gesicht zeigen!

DBB-Team unter Druck. Voigtmann macht Hoffnung

- RMY

Bereits im zweiten WMGruppens­piel steht die deutsche Auswahl erheblich unter Druck. In den verbleiben­den beiden Partien müssen zwei Siege her, um die Zwischenru­nde zu erreichen. Hoffnung macht den Deutschen ausgerechn­et WM-Debütant Voigtmann.

Bei der Niederlage gegen Frankreich (74:78) war Johannes Voigtmann der große Lichtblick – der 26-Jährige überzeugte bei seinem Debüt für die deutsche Auswahl als Topscorer (25 Punkte, fünf erfolgreic­he Dreier). „Das tröstet mich null“, sagte Voigtmann allerdings. „Wir müssen entscheide­n, welches wir zeigen wollen.“ jetzt Gesicht

Für Deutschlan­d gilt es heute gegen die Dominikani­sche Republik (10.30 Uhr/ Magentaspo­rt), das frühe Ausscheide­n zu verhindern. „Es ist das wichtigste Spiel überhaupt“, so Bundestrai­ner Henrik Rödl. „Nicht nur, weil es das nächste ist. Es ist ein Must-Win in dieser Situation. Das Spiel ist sowieso letztlich das entscheide­nde in dieser Gruppe.“

Auch NBA-Superstar Dennis Schröder weiß: „Die nächsten zwei Spiele müssen wir gewinnen.“Nach der Dominikani­schen Republik wartet Jordanien als weiterer Außenseite­r. Nur wenn das deutsche Team beide Partien gewinnt, zieht man in die Zwischenru­nde ein – und nimmt alle bisherigen Ergebnisse mit. Um darüber nachdenken zu können, muss heute aber erst einmal der erste Schritt gemacht werden. Rödl glaubt fest daran: „Es ist ein ganz anderes Spiel, ein neuer Tag. Wir haben versucht, den Schalter umzulegen.“

 ??  ?? Johannes Voigtmann soll die Deutschen heute vor einem vorzeitige­n WM-Aus bewahren.
Johannes Voigtmann soll die Deutschen heute vor einem vorzeitige­n WM-Aus bewahren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany