Hamburger Morgenpost

Die Sandsack-Posse von Eimsbüttel

Wasser läuft in Wohnung:

- THOMAS HIRSCHBIEG­EL t.hirschbieg­el@mopo.de

Michael Harberg verlässt seine Wohnung nicht mehr, ohne am Eingang Sandsäcke aufgetürmt zu haben. Doch der 65-Jährige lebt nicht im „Überflutun­gsgebiet“der Elbe, sondern in Eimsbüttel. Baumaßnahm­en des Bezirksamt­s haben in seiner Souterrain­wohnung zu Wassereinb­rüchen geführt.

Die Tornquists­traße ist zwischen Schulweg und Eppendorfe­r Weg abschüssig. Bei Starkregen bilden sich hier kräftige Wasserströ­me, die bisher aber immer an der Souterrain­wohnung Michael Harbergs vorbeiflos­sen.

Bis vor acht Tagen. Da liefen die Wassermass­en nach einem Regenschau­er direkt in seinen Eingang und setzten seine 86 Quadratmet­er große Wohnung unter Wasser.

„Ich guck mir eigentlich gern Unwetter an, doch jetzt kam eine richtige Flutwelle auf mich zu“, sagt Michael Harberg. Die ganze Nacht über war der Mieter am Feudeln. Aber die Feuchtigke­it sitzt natürlich in allen Ritzen des Altbaus, der Schaden dürfte deutlich mehr als 10 000 Euro betragen.

Seit 35 Jahren lebt der Mieter in der Wohnung – nie gab es Probleme mit eindringen­dem Regenwasse­r.

Der vermutlich­e Grund der Misere war schnell gefunden. Drei Monate lang waren die Kehre und der Gehweg am Haus Tornquists­traße 7 vom Bezirksamt Eimsbüttel umgestalte­t worden. Vor vier Wochen sind die Arbeiten abgeschlos­sen worden. Doch der Gehweg vor der Souterrain­wohnung war nun einige Zentimeter höher geraten als bisher. Und deswegen flossen die Wassermaße­n nicht mehr am Haus vorbei Richtung Eppendorfe­r Weg, sondern suchten sich ihren Weg über die Treppe in die Souterrain­wohnung. Und nun? Ist am Mittwoch erst mal ein Ortstermin an der Tornquists­traße anberaumt – mit Vertretern von Bezirksamt, Hausbesitz­er und der verantwort­lichen Baufirma. Vermutlich muss der Gehweg neu gepflaster­t werden.

 ??  ??
 ??  ?? Michael Harberg schützt seine Wohnung an der Tornquists­traße mit Sandsäcken – die hat er in Elmshorn bei einem Bauern gekauft.
Michael Harberg schützt seine Wohnung an der Tornquists­traße mit Sandsäcken – die hat er in Elmshorn bei einem Bauern gekauft.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany