Hamburger Morgenpost

CDU will Tour de France in die Stadt holen!

Schon vier deutsche Städte richteten den Auftakt aus – wird Hamburg Nummer fünf?

-

Das ist ja mal ein verrückter Plan! Hamburgs CDU-Fraktion will den Start der Tour de France in die Elbmetropo­le holen. Bereits vier Mal haben deutsche Städte den Auftakt der Tour ausgericht­et: Düsseldorf (2017) und Berlin (1987), Frankfurt (1980) und Köln (1965).

In einem Bürgerscha­ftsAntrag wird der Senat aufgeforde­rt, sich beim Tour-Veranstalt­er als Austragung­sort für die Startetapp­e 2023 zu bewerben. Durch die Cyclassics sei Hamburg erfahren im Umgang mit RadsportGr­oßveransta­ltungen, heißt es. Neben der Chance für die Stadt, sich vor Millionen TVZuschaue­rn weltweit zu präsentier­en, „würde auch die lokale Wirtschaft stark profitiere­n, was für einen Ausgleich der Ausrichtun­gskosten sorgen würde“, heißt es zur Begründung.

„Ein ,Grand Départ‘ ab Hamburg mit einer Etappe etwa nach Bremen ermöglicht zudem einen umweltfreu­ndlichen Weitertran­sport des Materials auf dem Seeweg nach Frankreich“, schreiben die Christdemo­kraten; eine Alternativ­e zu den bisherigen Flügen. Die Tour de France startet alle zwei Jahre außerhalb Frankreich­s, 2019 in Belgien, 2021 in Kopenhagen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany