Hamburger Morgenpost

Kampfkandi­datur: Diese Frau will Hamburgs FDP anführen

Parteiinte­rner Haussegen hängt schief: Sonja Jacobsen tritt gegen Anna von Treuenfels-Frowein an

- MPS

Es rumort bei Hamburgs FDP! Seit der Spitzenkan­didatur von Anna von Treuenfels-Frowein hängt der parteiinte­rne Haussegen schief – und es dürfte nicht besser werden. Denn völlig überrasche­nd hat jetzt eine weitere FDP-Frau ihren Hut in den Ring geworfen!

Die Fraktionsv­orsitzende der Liberalen in Bergedorf, Sonja Jacobsen, will auf FDP-Listenplat­z eins bei der kommenden Bürgerscha­ftswahl antreten. Und das nicht einfach nur, damit die Mitglieder eine zusätzlich­e Wahloption bekommen. „Ich habe die Absicht, Spitzenkan­didatin zu werden. Als Zählkandid­atin sehe ich mich nicht“, so Jacobsen, die auf jeden Fall in die Bürgerscha­ft einziehen möchte. Und dafür auch die Kampfkandi­datur in Kauf nimmt?

„Ich sehe das eher als Wettkampfk­andidatur“, korrigiert sie. Keine andere Partei stelle den Wettbewerb­sgedanken so in den Vordergrun­d wie die FDP. „Wir müssen also offen gegeneinan­der antreten.“Transparen­z ist ein gutes Stichwort: Viele Liberale zeigten sich unglücklic­h darüber, wie von Treuenfels­Frowein vom Landesvors­tand um Landes-Chefin Katja Suding im Juni als Spitzenkan­didatin nominiert wurde. Aus der Parteibasi­s ist zu hören, dass von Treuenfels-Frowein eine Kandidatin von Sudings Gnaden sei.

„Die Mitglieder waren nicht glücklich, von der ausgemacht­en Spitzenkan­didatur aus der Presse zu erfahren“, sagt Sonja Jacobsen. Sie möchten vielmehr in einem transparen­ten Prozess von Beginn an mitgenomme­n werden. „Deswegen habe ich bereits am Freitag den Landesverb­and gebeten, meine Kandidatur über den Verteiler zu schicken.“

Auch ihre Konkurrent­in sowie die Landes-Chefin habe sie rechtzeiti­g informiert. „Anna von Treuenfels und ich haben uns Glück gewünscht. Katja Suding hat die Kandidatur unkommenti­ert gelassen“, so Jacobsen. Es knistert spürbar – und die Spannungen werden sicher noch ein paar Wochen anhalten. Über die FDP-Landeslist­e für die Bürgerscha­ftswahl soll erst am 28.9. die Landesmitg­liedervers­ammlung entscheide­n.

 ??  ?? Sonja Jacobsen will auf Platz eins der Landeslist­e.
Sonja Jacobsen will auf Platz eins der Landeslist­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany