Hamburger Morgenpost

Die Taucher schliefen, als das Feuer kam

20 Tote und 14 Vermisste vor Küste Kalifornie­ns

-

LOS ANGELES - Sie hatten keine Chance dem Inferno zu entkommen. Als die „Conception“Montagfrüh um drei Uhr vor der kalifornis­chen Küste in Flammen aufging, schliefen die Passagiere unter Deck. Das Schiff wurde zur Todesfalle für die Taucher, die mit ihm auf Tour waren. 20 Leichen wurden bereits geborgen, für 14 Vermisste gibt es kaum noch Hoffnung.

Nur fünf Crewmitgli­eder schafften es, von der brennenden „Conception“ins Wasser zu springen, sie retteten sich in ein Beiboot, suchten verzweifel­t Hilfe. Shirley Hansen und ihr Mann Bob schliefen in der Koje ihres Fischerboo­ts „Great Escape“, als sie geweckt wurden. „Wir hörten ein lautes Hämmern gegen die Außenwand unseres Boots, erzählt Shirley der „Los Angeles Times“. „Die Männer waren verzweifel­t und standen unter Schock. Einer trug nur eine Unterhose und schrie, dass seine Freundin noch an Bord ist. Ein anderer weinte.“Er berichtete, dass sie am Abend auf dem Boot die Geburtstag­e von drei Passagiere­n gefeiert hätten, darunter ein Mädchen (17), das von seinen Eltern auf der Tauchreise begleitet worden sei.

Zwei der Männer paddelten zurück zum brennenden Boot. Um zu sehen, ob sich andere Passagiere durch einen Sprung ins Wasser hatten retten können. Hansen: „Sie kamen nach einiger Zeit zurück und sagten, dass sie keine Menschense­ele im Wasser gefunden hatten.“

Warum das Feuer ausbrach, ist noch unklar. Die Rettungste­ams bargen zunächst die Leichen von zwei Männern und zwei Frauen. Sie könnten nur mithilfe von DNA-Tests identifizi­ert werden. Weitere Leichen entdeckten die Suchteams auf dem Meeresbode­n in knapp 20 Metern Tiefe. Noch konnten sie sie nicht an Land bringen. Das Schiff war etwa vier Stunden nach Ausbruch des Feuers gesunken.

 ??  ?? Das TaucherAus­flugsboot „Conception“steht vor der der insel Santa Cruz in Flammen.
Das TaucherAus­flugsboot „Conception“steht vor der der insel Santa Cruz in Flammen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany