Hamburger Morgenpost

Bleibt es jetzt so herbstlich?

Schmuddelw­etter macht’s ungemütlic­h

-

Plötzlich ist es kalt, dunkel und regnerisch. War’s das jetzt schon mit dem Sommer? Meteorolog­en haben jedenfalls keine guten Nachrichte­n.

Sommerfans müssen jetzt ganz stark sein: „Es scheint so, als hielte der Herbst endgültig Einzug. Eine Umstellung hin zu einer spätsommer­lichen Wetterlage ist derzeit nicht in Sicht“, erklärt Diplom-Meteorolog­e Christian Herold vom Deutschen Wetterdien­st (DWD).

Im Norden erwarten uns in den kommenden Tagen Temperatur­en unter 20 Grad und viel Regen. Schuld daran sei Tief Ferdinand, das uns einen Schwall polarer mitbringt.

„Heute gibt es teils kräftige Schauer mit kurzen Gewittern. Die Temperatur­en liegen bei kühlen 16, mit Sonne 19 Grad und es weht ein starker bis stürmische­r Nordwestwi­nd“, so der Wetter-Experte.

Lediglich Freitag gibt es einen kleinen Lichtblick: In Hamburg soll es weitgehend trocken bleiben. Sonnabend und Sonntag seien aber wieder Schauer möglich, vereinzelt sogar Gewitter bei Temperatur­en zwischen 16 und 19 Grad. Laut Herold werde uns dieses wechselhaf­te Wetter noch eine Weile begleiten. Meeresluft

Newspapers in German

Newspapers from Germany