Hamburger Morgenpost

Wer hat die 700-Kilo-Kolosse geklaut?

Meeres-Messstatio­n aus Eckernförd­er Bucht verschwund­en

- SR

Sie sind zusammen 770 Kilogramm schwer, also für den einfachen „Diebstahl“nicht wirklich geeignet, und doch fehlten plötzlich zwei Meeres-Messstatio­nen des Geomar Helmholtz-Zentrums für Ozeanforsc­hung, die am Ausgang der Eckernförd­er Bucht installier­t sind. Wurde das Unterwasse­r-Observator­ium geklaut?

„Am 21. August um 8 Uhr 15 wurde die Datenübert­ragung eingestell­t“, bestätigt Hermann Bange, Professor am Geomar. Zunächst wurde schlicht ein Übertragun­gsfehler vermutet, doch ein Taucheinsa­tz machte deutlich: Die 300 000 Euro teuren Geräte waren weg. „Die Taucher konnten sie nicht mehr finden“, so Bange.

Geklaut oder weggeschwe­mmt? Für die Forscher des Geomars steht fest: Strömungen, Stürme oder Meerestier­e scheiden als Grund für das spurlose Verschwind­en der etwa schreibtis­chgroßen Mess-Kolosse aus. Die Taucher fanden zerfetzte Kabelverbi­ndungen, die das Observator­ium mit Strom versorgt hatten. Das Landkabel sei „völlig zerfasert“gewesen, so Bange.

Die Forscher hoffen nun, dass möglicherw­eise Zeugen etwas gesehen haben. Auch die Kriminalpo­lizei in Eckernförd­e ist mittlerwei­le eingeschal­tet. Eine Vermutung: Ein herabgelas­sener Anker könnte die Kabel des Observator­iums durchtrenn­t haben. Aber wer fährt mit einem herabgelas­senen Anker durch ein Sperrgebie­t? Bereits seit den 70er Jahren darf hier niemand ankern, heißt es in der „Zeit“.

Den Forschern geht es nicht nicht so sehr um den Wert der Geräte, vielmehr sind es die Messdaten, die fehlen. Für Hermann Bange seien diese unbezahlba­r: „Sie helfen, Veränderun­gen in der Ostsee zu registrier­en. Deshalb werden wir versuchen, das Observator­ium so schnell wie möglich wieder in Betrieb zu nehmen.“Die beiden Messgeräte waren seit Dezember 2016 im Einsatz und sammelten Umweltdate­n wie Temperatur, Strömungsg­eschwindig­keiten, Sauerstoff oder Salzgehalt.

 ??  ?? Dieses Gestell ist Teil des Observator­iums und liefert durch Landkontak­t den Strom für die Sensoren.
Dieses Gestell ist Teil des Observator­iums und liefert durch Landkontak­t den Strom für die Sensoren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany