Hamburger Morgenpost

BaumBesetz­ung beendet

Womit die Polizei „gedroht“hat:

-

Sie haben ein Waldstück in Wilhelmsbu­rg besetzt und Baumhäuser errichtet, um die geplante Abholzung am Honartsdei­cher Weg zu verhindern. Seit Sonntag weigerten sich Aktivisten der Gruppe „Wilde Gasse“, von der Plattform runterzust­eigen. Nach tagelangem Tauziehen haben gestern auch die letzten drei Protestler die Plattform verlassen – um eine drohende Baumfällun­g zu verhindern.

Die seit Tagen andauernde Aktion hatte gestern Mittag ein Ende. Wie die Polizei auf MOPO-Nachfrage bestätigte, forderten die Beamten die Besetzer am Vormittag erneut auf, das Gelände zu verlassen: Entweder sie kommen freiwillig runter oder mehrere Bäume werden gefällt, um mit einem Teleskopma­stfahrzeug an die Eiche zu kommen, hieß es.

Daraufhin stiegen auch die letzten drei Personen kurz nach 13 Uhr von der Plattform runter. Kurz davor hatte die Gruppe „Wilde Gasse“auf Twitter angekündig­t, vom Baum herunterko­mmen zu wollen, um die Bäume zu schützen – und hatte dann anschließe­nd um Unterstütz­ung gebeten.

Hintergrun­d des Protests war die Verlegung der Wilhelmsbu­rger Reichsstra­ße und der Neubau des Spreehafen­viertels südlich der Elbe. Heißt: Das Auwaldstüc­k zwischen der Harburger Chaussee und dem Honartsdei­cher Weg soll rund 1100 neue Wohnungen weichen.

Die Sitzblocka­den waren bereits am Montagmorg­en von der Polizei aufgelöst worden. Mit einem Kran waren die Beamten in die Bäume geklettert und hatten die ersten Aktivisten nach unten gebracht – anschließe­nd musste der Einsatz wegen Sicherheit­sbedenken abgebroche­n werden.

Denn: Die drei verblieben­en Besetzer waren noch höher geklettert und harrten in etwa fünf Metern Höhe in Schlafsäck­en und Hängematte­n aus. Bis gestern.

 ??  ??
 ??  ?? Die Aktivisten der Gruppe „Wilde Gasse“saßen seit Tagen in einem Wilhelmsbu­rger Waldstück in den Bäumen.
Die Aktivisten der Gruppe „Wilde Gasse“saßen seit Tagen in einem Wilhelmsbu­rger Waldstück in den Bäumen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany