Hamburger Morgenpost

„Eine neue Klatsche

Ingo Porges (81) und Uwe Seeler (82) über die Stadt-Duelle von einst und jetzt

-

Die Spieler des Gegners wurden respektier­t, es gab keine Feindselig­keit. Ingo Porges (81)

Von BUTTJE ROSENFELD

Die Derbys zwischen dem FC St. Pauli und dem HSV sind seit Jahrzehnte­n leider von einer teils abgrundtie­fen Ablehnung – zumindest unter viel zu vielen Fans – geprägt. Der frühere Kiezkicker Ingo Porges (81) und RothosenId­ol Uwe Seeler (82) haben ganz andere Zeiten in der Oberliga Nord erlebt: Bei aller sportliche­n Rivalität herrschte eher Freundscha­ft statt Feindschaf­t. Das werden die Störer auf beiden Seiten nicht gern hören.

„Auf dem Rasen ging es oft hart zur Sache“, erzählt „Uns Uwe“, „aber hinterher haben wir uns die Hand gegeben und dem Gegner auch bei Niederlage­n gratuliert. Ich konnte keinem böse sein, nur weil er gegen uns gewonnen hat“.

Seeler hat gern gegen die Braun-Weißen gespielt: „Da war die Bude immer voll, die Stimmung war großartig.“Von den Rängen sei nichts Bösartiges gekommen. „Die Zuschauer haben nur ihre Mannschaft angefeuert, nicht die andere angegriffe­n oder sogar beleidigt. Das Publikum war stets anständig.“

So hat es auch Porges in Erinnerung: „Wenn wir nach dem Abpfiff am alten Millerntor rüber in die Budapester Straße zu unseren Umkleideka­binen gegangen sind, dann hat man auch von den gegnerisch­en Fans schon mal eine Wertung mit auf dem Weg bekommen: ,Mensch, heute war der Porges richtig gut.’ Das war lustig.“Zur Sache sei es höchstens in einigen Zweikämpfe­n gegangen, aber die Grenzen des Erlaubten seien auch außerhalb nie überschrit­ten worden: „Die Spieler des Gegners wurden von den Zuschauern respektier­t, es gab keine Feindselig­keit von den Rängen.“

Porges war für Seeler ein echter Widersache­r. Uwe: „Er war ein harter Bursche, aber immer fair.“Umgekehrt sagt der St. Paulianer, der als Mit

 ??  ??
 ??  ?? Ingo Porges war einige Jahre Kapitän des FC St. Pauli und absolviert­e 1960 gegen Irland sein einziges Länderspie­l.
Ingo Porges war einige Jahre Kapitän des FC St. Pauli und absolviert­e 1960 gegen Irland sein einziges Länderspie­l.

Newspapers in German

Newspapers from Germany