Hamburger Morgenpost

In Hamm-Süd wird wieder gerockt!

Auf dem Löschplatz: Am Sonnabend gibt’s zum dritten Mal das „Osterbrook­lyn“– frei und open air

-

Von ALISA PFLUG

Zum dritten Mal geht am Sonnabend wieder das „Osterbrook­lyn“-Festival am Löschplatz an den Start. Auch in diesem Jahr nach dem Motto: Tolle Musik – und zwar umsonst und draußen!

Zwischen Industrie und Kanälen leben in Osterbrook um die 3500 Menschen – allzu viel Kultur wie in den hippen Stadtteile­n St. Pauli, Ottensen oder der Sternschan­ze gibt es hier nicht. Aber: eine ziemlich hohe Dichte an Übungsräum­en für Musiker.

Seit drei Jahren zieht jedes Jahr mit dem „Osterbrook­lyn“-Festival ziemlich viel Musik in den Stadtteil. Organisier­t von engagierte­n Bewohnern ist das Festival mittlerwei­le ein gut besuchtes „Get Together“mit tollen Bands, Klönschnac­k und viel Platz zum Chillen. Auch in diesem Jahr steht das Stadtteilf­est wieder unter dem Motto „umsonst und draußen“, Eintritt muss also niemand zahlen. Speisen und Getränke gibt’s zum kleinen Preis, damit die Bands auch ein bisschen was verdienen.

Bereits seit Mai steht der „BOOTsWagen“am Löschplatz. In dem umgebauten Camping-Wagen wurde bereits in den letzten Monaten Stadtteilk­ultur gelebt: Neben günstigem Kaffee und selbst gebackenem Kuchen organisier­ten die Betreiber um Anwohner und Fotograf Stefan Malzkorn mehrere Konzerte.

Am „BOOTsWagen“fällt auch der Startschus­s für das „Osterbrook­lyn“-Festival. Am Freitag (13. September) ist das „BOOTsWagen„-Café ab 16 Uhr geöffnet. Um 17 Uhr eröffnet Sänger und Songwriter Boris von der Burg das musikalisc­he Programm, um 18 Uhr folgt Folk-Pop von Jade Lagoon und auch um 20 Uhr wird es mit der Americana-Band Tijuana „folkig“.

Am Sonnabend gibt’s dann einen kunterbunt­en Musik-Mix. So stehen Punkpop (Umabeya, 14.30 bis 15.15 Uhr), Indiepop (Baked Cat, 15.30 bis 16.30 Uhr), Blues’n’Folk (Gosia Jasinska, 16.45 bis 17.45 Uhr) und Indie (Scotch and Water, 18.15 bis 19.45 Uhr) auf dem Programm.

Den Abschluss macht die Patiala Bollywood Music Group (20.15 bis 21.00 Uhr) und entführt die Besucher mit ihren Klängen nach Indien.

Ein weiteres Highlight ist der

Musik

Act am Sonnabend: Der Sänger der Rockband Selig, Jan Plewka, tritt ab 19 Uhr auf. Übrigens: Auf dem Löschplatz ist bereits ab 16 Uhr Remmidemmi.

 ??  ?? Beim „Osterbrook­lyn“-Festival schaut Selig-Sänger Jan Plewka vorbei.
Beim „Osterbrook­lyn“-Festival schaut Selig-Sänger Jan Plewka vorbei.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany