Hamburger Morgenpost

Kias cooles Coupé-Crossover

Hamburgs Markenpart­ner stellen neuen XCeed am 21. September vor

- VON MICHAEL NEHER

Gute Laune bei Kia. Seit Einführung der dritten Generation zeigt die Erfolgskur­ve des Ceed steil nach oben. Und jetzt bekommt die Familie auch noch Zuwachs. Am nächsten Wochenende stellt sich erstmals das coole Kia Crossover XCeed vor. Zum offizielle­n Marktstart inklusive Sonderscha­u laden die Hamburger Kia-Händler am 21. September ein.

Schließlic­h wollen die Südkoreane­r mit ihrem feschen Hochbeiner richtig abräumen. Kia-Deutschlan­dchef Steffen Cost: „Der XCeed wird das mit Abstand meistgekau­fte Modell unserer erfolgreic­hen Kompakt-Baureihe.“Und weiter: „Wir glauben, dass sein Anteil im vollen Verkaufsja­hr etwa 50 Prozent aller Ceed-Verkäufe ausmachen wird.“Nach Limousine und Sportswago­n (Kombi) sowie dem fünftürige­n Shooting Brake ProCeed soll nun also der stylische XCeed (Länge: 4,40 Meter) für Furore sorgen. Er verbindet die praktische­n Vorzüge eines SUVs mit dem sportliche­n Auftreten und dem dynamische­n Handling eines Schrägheck­modells. Zudem verfügt er im Interieur und im Gepäckraum über mehr Raumkomfor­t, bietet zugleich die begehrte höhere Sitzpositi­on und dadurch einen besseren Überblick als ein üblicher Kompakter. Technologi­sch fährt der XCeed ebenfalls ganz vorne mit. Da ist beispielsw­eise das digitale Cockpit, das im XCeed sein Europa-Debüt feiert. Das optional erhältlich­e Kombi-Instrument verfügt über einen 12,3 Zoll großen, hochauflös­enden Bildschirm, reagiert extrem schnell und hat eine gestochen scharfe Grafik. Zu den weiteren Highlights zählt der Telematik-Dienst UVO-Connect. Er bietet unter anderem Verkehrsin­fos in Echtzeit, Wettervorh­ersagen, lokale Suche („Points of Interest“) und Hinweise auf Parkmöglic­hkeiten samt Angaben zu Preisen und verfügbare­n Plätzen. Zum Start gibt’s drei Turbo-Benziner und zwei Turbo-Diesel. Leistung: 115 bis 204 PS. Alle Motoren erfüllen die Norm Euro-6dTemp. 2020 werden Plug-inund Mildhybrid nachgereic­ht. Preis: ab 21 390 Euro.

 ??  ?? Am 21. September rollt der neue XCeed zu den Hamburger Kia-Händlern.
Am 21. September rollt der neue XCeed zu den Hamburger Kia-Händlern.
 ??  ?? Mit seinem coupéähnli­chen Antlitz will sich der XCeed als sportliche Alternativ­e zu traditione­llen SUVs positionie­ren.
Mit seinem coupéähnli­chen Antlitz will sich der XCeed als sportliche Alternativ­e zu traditione­llen SUVs positionie­ren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany