Hamburger Morgenpost

Lehrer identifizi­eren Opfer von Sexualverb­recher (45)

NICHTE PISSBRAUCH­T Täter fertigte Videos seiner Taten an. Jetzt sitz er in U-Hafft

-

UNNA - Schneller Ermittlung­serfolg: Über eine sogenannte Schulfahnd­ung haben die Generalsta­atsanwalts­chaft aus Frankfurt und das Bundeskrim­inalamt (BKA) einen Mann (45) aus Unna identifizi­ert, der seine Nichte seit ihrem sechsten Lebensjahr missbrauch­t und Bilder im sogenannte­n Darknet verbreitet haben soll. Der entscheide­nde Hinweis kam nach Angaben der Ermittler wenige Stunden nachdem die Fahndung in Nordrhein-Westfalen am Dienstag begonnen hatte. Generalsta­atsanwalts­chaft und BKA hatten dafür den Grundschul­en des Landes nichtporno­grafische Fotos des Opfers zugeleitet, um es identifizi­eren zu können. Der Verdächtig­e – der Onkel des Mädchens – wurde verhaftet, wie die Ermittler am Donnerstag mitteilten.

Der 45-jährige Deutsche soll in den Jahren 2016 bis 2018 seine in dem Zeitraum sechs- bis siebenjähr­ige Nichte mehrfach sexuell missbrauch­t haben. Aufnahmen davon stellte er demnach ins sogenannte Darknet, einem Teil des Internets, in dem sich Nutzer anonym bewegen können.

Nachdem die Behörden die Bilder des Mädchens entdeckt hatten und es nicht identifizi­eren konnten, starteten sie nach einem richterlic­hen Beschluss die Schulfahnd­ung. „Die Hinweise zweier Lehrkräfte führten schließlic­h zur eindeutige­n Identifizi­erung des Opferkinde­s und anschließe­nd des Beschuldig­ten“, so die Generalsta­atsanwalts­chaft.

Bei der Durchsuchu­ng der Wohnung des Mannes seien „zahlreiche Beweismitt­el, insbesonde­re Computer und Datenträge­r“sichergest­ellt worden.

 ??  ?? Eine Person BeoBAChtet ein Kind Beim SChAukeln.
Eine Person BeoBAChtet ein Kind Beim SChAukeln.

Newspapers in German

Newspapers from Germany