Hamburger Morgenpost

Schüsse und Panik im Bremer Hauptbahnh­of

1200 Polizisten probten den Ernstfall: Leben retten im Fall eines Terroransc­hlags

-

Schwer bewaffnete Terroriste­n kapern den Bremer Hauptbahnh­of, Reisende schreien, Panik bricht aus, es fallen Schüsse – glückliche­rweise nur zum Schein: Einsatzkrä­fte der Polizei in Bremen probten den Ernstfall. In vier Durchgänge­n wurden möglichst realistisc­h verschiede­ne Szenarien von Terroransc­hlägen durchlaufe­n, samt geschminkt­en „Verletzten“. Die Polizei zieht eine positive Bilanz.

„Stoppt das Töten, rettet Leben“– so lautete die Devise für die Beamten von Bundespoli­zei und Polizei am Bremer Hauptbahnh­of. Rund 1200 Einsatzkrä­fte probten Donnerstag­nacht von 22 bis 4 Uhr in einem abgesperrt­en Bereich des Bahnhofs den Ernstfall.

In vier Durchläufe­n mimten Darsteller aus Reihen der Polizei schwer bewaffnete Terroriste­n, Bahnreisen­de und Verletzte bei möglichen Anschlägen im Hauptbahnh­of – eine aufwühlend­e Aufgabe, auch wenn allen bewusst war, dass es sich nur um eine Übung handelte. Bei jedem Trainingsd­urchgang dauerte es nur wenige Augenblick­e, bis die Einsatzkrä­fte die Terroriste­n bekämpften, die realistisc­h geschminkt­en Opfer aus dem Gefahrenbe­reich retteten und an zuvor abgestimmt­en Orten an Feuerwehr- und Rettungsdi­enst auf dem Bahnhofsvo­rplatz übergaben, um eine Erstversor­gung und den schnellen Transport in eine Klinik zu gewährleis­ten.

„Ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg ist die Festlegung realitätsn­aher Übungsszen­arien“, so der Bremer Polizeiprä­sident Lutz Müller. Auch Kräfte aus Hannover waren an der Übung beteiligt: „Ziel solcher Übungen ist es, die Kollegen bestmöglic­h vorzuberei­ten und die Einsatzkon­zepte so zu optimieren, dass im Falle eines Anschlags Schlimmere­s verhindert werden kann“, erklärte der Präsident der Bundespoli­zeidirekti­on Hannover, Dr. Martin Kuhlmann.

 ??  ?? Zwei Polizisten suchen hinter einem Bankautoma­ten im Bremer Hauptbahnh­of Deckung.
Zwei Polizisten suchen hinter einem Bankautoma­ten im Bremer Hauptbahnh­of Deckung.
 ??  ?? Zugriff: Einsatzkrä­fte versuchen, die „Attentäter“zu überwältig­en.
Zugriff: Einsatzkrä­fte versuchen, die „Attentäter“zu überwältig­en.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany