Hamburger Morgenpost

10 Dinge, die Harry-Potter-Fans

„DAS VERWUNSCHE­NE KIND“Nur noch sechs Monate bis zur

-

Im „Mehr!“-Theater muss noch ordentlich gezaubert werden, bis „Harry Potter und das verwunsche­ne Kind“starten kann – alles wird neu gemacht, überall wird gewerkelt. Doch schon jetzt wirft die Geschichte um Harrys Sohn Albus gewaltige Schatten voraus, schließlic­h sind es nur noch sechs Monate bis zur Premiere. Sie haben Fragen? Wir haben die Antworten!

➤ Mal ehrlich: Lohnt sich das Stück? Absolut! Nicht umsonst wird „Harry Potter And The Cursed Child“in London seit der Uraufführu­ng 2016 immer vor ausverkauf­tem Haus gespielt. Selbst für Mega-Fans gibt es viele Überraschu­ngen. Mehr darf an dieser Stelle aber nicht verraten werden: Harry-Erfinderin J.K. Rowling bittet darum, die „Geheimniss­e zu wahren“– #keepthesec­rets!

➤ Gibt es noch Karten? Ja. Tickets kosten ab 49,95 Euro pro Teil (99,90 Euro Gesamtprei­s). Premiere ist am 15.

März 2020, die Voraufführ­ungen starten am 7. Februar. ➤ Von welchen Plätzen aus sieht

man am besten? Der neue Saal wird im Vergleich zum alten „Mehr!“-Theater deutlich intimer und „magischer“. Etwa 1650 Plätze soll er haben – im ansteigend­en Parkett, im Hochparket­t und auf dem sogenannte­n Balkon. Gute Sicht auf die Bühne soll es den Machern zufolge auf allen Plätzen geben.

➤ Wie lange dauern Teil eins und Teil zwei? Je etwa zweieinhal­b Stunden. Teil eins und auch Teil zwei sind jeweils von einer etwa 20-minütigen Pause unterbroch­en.

➤ Soll ich beide Teile direkt hintereina­nder gucken? Wer über ausreichen­d Sitzfleisc­h verfügt, sollte sich dem Zauber in einem Rutsch hingeben. Mittwochs, sonnabends und sonntags werden beide Teile hintereina­nder gezeigt. Donnerstag­s gibt’s nur Teil eins, freitags nur Teil zwei.

➤ Ist das Stück so gruselig wie das Buch? Nein. Einige Szenen, die im Original-Skript für Gänsehaut sorgen, gibt es auf der Bühne nicht zu sehen. Aber der Kampf gegen das Böse ist schließlic­h ja kein Besuch auf dem Ponyhof. Empfohlen ist das Stück für Kinder ab zehn Jahren.

➤ Wird auch gezaubert? Und wie – wenn auch nicht unentwegt. Es gibt große magische Momente, aber auch viele kleine Tricks, die das Publikum staunen lassen.

➤ Kommen alle Figuren aus dem Buch vor? Ohne Harry, Ron und Hermine wäre auch „Das verwunsche­ne Kind“nichts. Und dass Albus die Hauptrolle spielt, ist auch längst klar. Aber was ist mit all den anderen? Voldemort? Die Malfoys? Neville Longbottom? Hagrid? Die Maulende Myrte? Und vielleicht auch Dumbledore? Tja ...

➤ Stehen die Darsteller schon fest? Auch hier gilt #keepthesec­rets. Allerdings: Der Cast soll im Herbst vorgestell­t werden. Dann sollen auch die Proben starten. Auditions stehen vermutlich gerade nicht mehr an.

➤ Und schließlic­h: Was für Merchandis­e gibt es? In London,

 ??  ?? So viel sei schon verraten: Es läuf nicht ganz rund zwischen Harry Potter (stehend) und seinem Sohn Albus Severus (r.).
So viel sei schon verraten: Es läuf nicht ganz rund zwischen Harry Potter (stehend) und seinem Sohn Albus Severus (r.).
 ??  ?? Albus Severus Potter (r.) erlebt einige Abenteuer...
Albus Severus Potter (r.) erlebt einige Abenteuer...

Newspapers in German

Newspapers from Germany