Hamburger Morgenpost

Tor-Rekord und irres Video-Rot

Bayerns Lewandowsk­i schreibt Geschichte, Unions Polter tritt zu, Hertha atmet auf

-

Ein’netzt is! Zum Oktoberfes­t-Start läuft Bayerns Tormaschin­e Robert Lewandowsk­i auf Hochtouren. Beim 4:0Kantersie­g des Rekordmeis­ters gegen den 1. FC Köln netzte der Stürmer zweimal ein, „schenkte“einen sicheren dritten Treffer einem Mitspieler und egalisiert­e nebenbei einen Bundesliga-Torrekord.

In seinem 250. Pflichtspi­el für den FC Bayern erzielte Lewandowsk­i seine Saisontore acht und neun. Der Pole egalisiert­e damit den Uralt-Bundesliga­rekord des Mönchengla­dbachers Peter Meyer, der in der Saison 1967/68 ebenfalls nach fünf Spieltagen neun Treffer auf dem Konto hatte.

Großzügig verschenkt­e Lewandowsk­i die alleinige Bestmarke, indem er als etatmäßige­r Elfmetersc­hütze den Strafstoß in der 62. Spielminut­e Neuzugang Philippe Coutinho überließ, der zum 3:0 einnetzte. „Für Philippe war es wichtig“, begründete er die Geste.

Einen spektakulä­ren Auftritt der ganz anderen Art hatte Union Berlins Sebastian Polter bei der 0:2-Niederlage in Leverkusen. In der 66. Minute sah der erst drei Minuten zuvor eingewechs­elte Stürmer wegen eines üblen Tritts in die Hacken von Julian Baumgartli­nger die Rote Karte – nach Videobewei­s! Er war zuvor von Schiedsric­hter Robert Hartmann zunächst nur mit Gelb verwarnt worden. Es war der dritte Platzverwe­is für Union im fünften Bundesliga-Spiel.

Für Bayer Leverkusen war der Sieg nach der 1:2-Pleite in der Champions League gegen Lokomotive Moskau drei Tage zuvor und der 0:4-Klatsche vor einer Woche bei Borussia Dortmund das dringend benötigte Erfolgserl­ebnis.

Unions Stadtrival­e Hertha BSC hat den erlösenden ersten Saisonsieg gefeiert. Durch das 2:1 gegen den SC Paderborn haben die Berliner die Rote Laterne an den Aufsteiger aus Ostwestfal­en abgegeben. „Der Sieg fühlt sich gut an. Die Mannschaft hat keinen Leckerbiss­en ausgepackt, aber heute ging es um das Ergebnis“, atmete Trainer Ante Covic tief durch. „Wir haben uns zuletzt für gute Spiele nichts kaufen können.“

 ?? ??
 ?? ?? Robert Lewandowsk­i erzielt in dieser Saison alle 48 Minuten ein Tor.
Robert Lewandowsk­i erzielt in dieser Saison alle 48 Minuten ein Tor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany