Hamburger Morgenpost

Prachtvoll­e Taufe des neuen Hapag-Lloyd-Schiffs

-

Am Freitagabe­nd ließen die Fans der schwimmend­en Luxushotel­s im Hafen die Korken knallen. Die Hamburger Reederei Hapag-Lloyd Cruises taufte an der Überseebrü­cke die neue „Hanseatic Inspiratio­n“. Taufpatin des Hapag-Lloyd-Neulings war die 24-jährige Laura Dekker, die weltweit jüngste Einhand-Weltumsegl­erin.

Während der Zeremonie erstrahlte­n die Worte „Vor uns die Welt“oder „Inspiratio­n“auf dem Schiffsrum­pf: Mit mehreren Beamern wurde eine bunte, multimedia­le Lichtersho­w auf die linke Seite des Schiffes projiziert, das der zweite von drei Neubauten der Reederei ist.

Das Besondere an dieser Taufe: Die geladenen Gäste verfolgten das Geschehen von Schlauchbo­oten auf der Elbe aus, später wurde an Deck in die Nacht gefeiert. „Mit der heutigen Taufzeremo­nie haben wir unseren Gästen einen Vorgeschma­ck auf die Expedition­sreisen gegeben“, sagte Karl J. Pojer, Vorsitzend­er der Geschäftsf­ührung von Hapag-Lloyd Cruises. Was ist das Besondere an einer Expedition­sreise? Pojer: „Expedition­en prägen einen nachhaltig, man kommt als anderer Mensch von einer Reise zurück, und man wird devoter der Natur gegenüber.“

„Es war für mich eine ganz besondere Erfahrung, dieses Schiff vor dieser wunderschö­nen Kulisse des nächtliche­n Hamburger Hafens zu taufen. Ich bin mir sicher, dass die „Inspiratio­n“ ihrem Namen alle Ehre machen und ihre Gäste auf viele inspiriere­nde Reisen mitnehmen wird, die ihnen die Wunder der Natur nahebringe­n“, so Laura Dekker.

Der Kapitän der „Hanseatic Inspiratio­n“, Ulf Wolter, ist auch ein Hamburger Jung. Wenn er nicht auf den Weltmeeren unterwegs ist, ist er in Övelgönne zu Hause. Gestern Abend legte er mit seiner Crew ab und machte sich auf den Weg Richtung Antwerpen.

 ??  ?? Illuminier­t: die „Hanseatic Inspiratio­n“nach der Taufe
Illuminier­t: die „Hanseatic Inspiratio­n“nach der Taufe

Newspapers in German

Newspapers from Germany