Hamburger Morgenpost

Putzfrau gab Komplizen Tipps für Einbrüche

Trio muss sich nun vor dem Landgerich­t verantwort­en

-

Es geht um sehr viel Geld – und einen Vertrauens­bruch. Frührentne­rin Katrin K. (45) soll an drei Einbrüchen beteiligt gewesen sein. Allein die Beute in einer Wohnung betrug mehr als 220 000 Euro in bar! Die Frau soll vom Wohlstand des Opfers gewusst haben, weil sie bei ihm als Putzfrau arbeitete. Seit Montag steht sie mit zwei mutmaßlich­en Komplizen wegen Einbruchs vor dem Hamburger Landgerich­t.

In Handschell­en wird die Angeklagte in den Saal gebracht, sie befindet sich wie Dawid W. (41) in Untersuchu­ngshaft. Ihr mitangekla­gter Bruder Frank K. (42) ist frei, ihm wird Hehlerei vorgeworfe­n. Beim Prozessauf­takt am Montag wird lediglich die Anklage verlesen. Katrin K. sei an drei Einbrüchen 2018 beteiligt gewesen, bei denen Bargeld und Schmuck im Wert von mehr als 260 000 Euro gestohlen wurden.

Richtig fette Beute gab es in der Nacht des 11. August. Katrin K. soll den Tipp gegeben haben, dass es in einer Wohnung viel zu holen gebe. Sie arbeitete dort als Putzfrau. Dawid W. soll aus dem Tresor 220000 Euro und Schmuck gestohlen haben, während sie im Auto wartete und ihn per Handy zum Tresor lotste.

Brutal wurde es am 13. September, als eine Apothekeri­n (71) am Abend zwei Eindringli­nge in ihrem Haus überrascht­e. Die Täter packten sie, brachten sie in den Keller und zwangen sie, den Tresor zu öffnen. Dann fesselten sie das Opfer im Schlafzimm­er und überschütt­eten die Frau mit Flüssigkei­ten. Die Einbrecher stahlen 2000 Euro, Schmuck und weitere Wertsachen, nahmen auch einen Rezeptbloc­k mit.

Laut Staatsanwa­ltschaft waren die Täter Katrin K., Dawid W. sowie ein unbekannte­r Komplize. Katrin K. soll im Auto gewartet haben. Früher an diesem Abend sollen die Angeklagte­n in Wellingsbü­ttel in ein Haus eingebroch­en sein.

Bislang haben die Angeklagte­n sich vor Gericht nicht geäußert. Der Prozess wird am 24. Oktober fortgesetz­t, neun Verhandlun­gstermine sind geplant, das Urteil soll am 5. Dezember verkündet werden.

 ??  ?? Elefantend­ame Yashoda (r.) und Mitglieder ihrer Herde rüsseln zufrieden an der Geburtstag­storte herum.
Elefantend­ame Yashoda (r.) und Mitglieder ihrer Herde rüsseln zufrieden an der Geburtstag­storte herum.
 ??  ?? Sind des Einbruchs in drei Fällen angeklagt: Frank K., Dawid W. und ihre Komplizin und Tippgeberi­n Katrin K. (v. l.)
Sind des Einbruchs in drei Fällen angeklagt: Frank K., Dawid W. und ihre Komplizin und Tippgeberi­n Katrin K. (v. l.)
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany