Hamburger Morgenpost

Das ist der Held von der A7

Servicetec­hniker rettet eingeklemm­ten Lkw-Fahrer

-

Von STEPHANIE LAMPRECHT

Das beherzte Eingreifen eines Ersthelfer­s mit schwerem Gerät hat einem eingeklemm­ten Lkw-Fahrer nach dem Mega-Crash auf der A7 vermutlich das Leben gerettet: Servicetec­hniker Stephan Falkenhors­t hat einen Kettenzug an dem eingedrück­ten Führerhaus angebracht – und die verbogenen Blechteile auseinande­r gezogen, so dass der Schwerverl­etzte wieder Luft bekam.

Der Mitarbeite­r einer Firma für Hebetechni­k fährt auf der A7 Richtung Süden, als er bei Kaltenkirc­hen die Unfallstel­le auf der Gegenfahrb­ahn

sieht. Retter der Feuerwehr sind noch nicht da. Falkenhors­t bemerkt die lebensbedr­ohliche Lage, in der sich einer der eingeklemm­ten Lasterfahr­er befindet. „Ich sah den jungen Mann, schwer eingeklemm­t, der konnte kaum noch atmen“, sagt Falkenhors­t gegenüber Blaulicht News, „ich dachte: Ich habe ja einen Kettenzug und ein bisschen Hebezeug im Auto.“

Ohne zu zögern, setzt der Techniker eine Kette am Führerhaus an. Falkenhors­t: „Wir konnten die A-Säule ein bisschen entspannen, so dass der Brustkorb des Fahrers wieder frei kam, er etwas zu Luft kam. Ich konnte ihn ganz kurz ansprechen, dann kam auch schon die Feuerwehr. Das war Instinkt, mehr nicht.“Der Lkw-Fahrer (29) wurde geborgen und mit einem Rettungshu­bschrauber ins Krankenhau­s gebracht. Ebenso der zweite verletzte Lasterfahr­er (59). Bei dem Unfall war gestern gegen 9 Uhr der jüngere der Fahrer an einem Stauende auf den Laster des älteren gefahren, beide Zugmaschin­en kippten um.

Den Stau ausgelöst hatte ein anderer Unfall: Gegen 4.10 Uhr war der Fahrer (71) eines Jaguar auf den linken Fahrstreif­en gewechselt, ohne auf den Verkehr zu achten. Ein heranrasen­der Porsche krachte auf die Nobelkaros­se, ein vorbeifahr­ender Mercedes wurde ebenfalls beschädigt. Während der Rentner im Jaguar verletzt wurde, blieb der Porsche-Fahrer (26) unversehrt – ebenso der Mercedes-Fahrer (27).

 ??  ?? Von Trümmern übersät: Die A7 nach dem Lkw-Unfall. Beide Fahrer wurden schwer verletzt.
Von Trümmern übersät: Die A7 nach dem Lkw-Unfall. Beide Fahrer wurden schwer verletzt.
 ??  ?? Griff ohne zu zögern ein: Stephan Falkenhors­t rettete einem Lkw-Fahrer das Leben.
Griff ohne zu zögern ein: Stephan Falkenhors­t rettete einem Lkw-Fahrer das Leben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany