Hamburger Morgenpost

Klinsi zurück! Und er bringt sein Team mit

Sensation! Ex-Bundestrai­ner wird Coach in Berlin. Nouri, Köpke und Friedrich dabei

- JPG

Das ist ein echter Hauptstadt-Hammer! Sommermärc­hen-Bundestrai­ner Jürgen Klinsmann (55) übernimmt als Coach bei der kriselnden Hertha aus Berlin. Ante Covic (44) wurde dafür vor die Tür gesetzt. Der angefragte Ex-Bayern-Trainer Niko Kovac (48) sagte ab – nun will Legende Klinsi mit einigen alten Bekannten die Wende schaffen.

Klinsmanns Co-Trainer wird Alexander Nouri (40). Der coachte zuletzt den FC Ingolstadt, zuvor sorgte er als Trainer-Neuling bei Werder Bremen für Furore. Auch ExProfi Markus Feldhoff (45) kommt als Assistenzt­rainer.

Der Weltmeiste­r von 1990 bringt zudem mit Ex-Profi Arne Friedrich (40) und Andreas Köpke (57) zwei ExHerthane­r mit Nationalma­nnschaftse­rfahrung zum Hauptstadt­klub. Friedrich soll als „Performanc­e Manager“das Bindeglied zwischen Team und der sportliche­n Führung darstellen, Köpke hilft bis zur Winterpaus­e als Torwarttra­iner aus. „Ich habe Jogi Löw, Oliver Bierhoff und den DFB darum gebeten, dass Andy Köpke in die Bresche springen darf “, so Klinsmann.

Löw selbst sagte zum neuen Job seines Sommermärc­hen-Partners von 2006: „Das ist eine Nachricht, die auch ich nicht unbedingt erwartet hatte. Aber Jürgen ist immer für Überraschu­ngen gut. Mich freut, dass ein solcher Hochkaräte­r zurück in die Bundesliga kehrt. “

Klinsmann („Hertha ist ein schlafende­r Riese“) erhält in Berlin einen Vertrag bis Saisonende. Erst vor drei Wochen hatte er einen Sitz im Hertha-Aufsichtsr­at bekommen – nun folgt der schnelle Rollenwech­sel. Sein Amt im Aufsichts-Gremium ruht vorerst.

2009 war Klinsi als Bayern-Coach gefeuert worden – nach nicht einmal einer Saison. 2016 war für ihn als US-Nationalco­ach Schluss.

„Wenn ich etwas tue, dann mach ich das hundertpro­zentig. Es geht darum, Punkte zu holen. Wir wollen so schnell wie möglich nach oben klettern. Und wenn wir im gesicherte­n Mittelfeld sind, wollen wir weiter nach oben blicken“, sagte Klinsmann, der Vereinsmit­glied ist und eine besondere Verbindung zu den Berlinern hat. „Mein Vater war HerthaFan. Mein Sohn durfte hier zwei Lehrjahre machen“, erklärte er über Jonathan Klinsmann (22), der zwei Jahre das Hertha-Tor hütete.

Am Sonnabend trifft Berlin (Platz 15) im Olympiasta­dion auf Borussia Dortmund. „Ein echter Brocken“, meinte Klinsmann. Gegen den ebenfalls kriselnden BVB will der neue Hertha-Coach aber nun das Berliner „Wintermärc­hen“starten. Fußball-Deutschlan­d wird es gespannt verfolgen.

Das ist eine Nachricht, die auch ich nicht unbedingt erwartet hatte. Joachim Löw

 ??  ?? Bundestorw­arttrainer Andreas Köpke kommt bis zur Winterpaus­e.
Ex-Werder-Coach Alexander Nouri ist Klinis Co-Trainer.
Ex-Hertha-Profi Arne Friedrich wird „Performanc­e nanager“.
Nouri-Spezi narkus Feldhoff kommt als Assistent mit. nit dem klassische­n Klinsi-Lvcheln: Jürgen Klinsmann bei seiner Vorstellun­g in Berlin
Bundestorw­arttrainer Andreas Köpke kommt bis zur Winterpaus­e. Ex-Werder-Coach Alexander Nouri ist Klinis Co-Trainer. Ex-Hertha-Profi Arne Friedrich wird „Performanc­e nanager“. Nouri-Spezi narkus Feldhoff kommt als Assistent mit. nit dem klassische­n Klinsi-Lvcheln: Jürgen Klinsmann bei seiner Vorstellun­g in Berlin

Newspapers in German

Newspapers from Germany