Hamburger Morgenpost

Vegane Fischfrika­dellen: Kann man so was essen?

Ausgerechn­et den „Fischköppe­n“in Hamburg präsentier­t der holländisc­he Hersteller sein Produkt

- Von THERESIA SALLAc

Mit der Fischfrika­delle auf Sojabasis möchte die niederländ­ische Firma SoFine das Patty für das Fischbrötc­hen revolution­ieren. Ein kluger Schachzug, denn die Themen Umwelt und bewusste Ernährung haben mittlerwei­le einen sehr hohen Stellenwer­t erreicht. Die MOPO hat die Soja-Fischfrika­delle getestet – mit gemischtem Ergebnis.

Vom äußeren Erscheinun­gsbild her: gut. Die Panade ist kross und orangefarb­en. Und wer reinbeißt, stellt fest: Es schmeckt tatsächlic­h nach Fisch! Wie ist das bloß möglich? Allerdings ist die Panade sehr dominieren­d. Knusprig und lecker, aber sie überdeckt eben auch den FischGesch­mack. Meiner Meinung nach kann SoFish der echten Fischfrika­delle nicht die Stirn bieten.

Wie es überhaupt möglich war, eine Fischfrika­delle herzustell­en ohne Fisch? Für die Bulette wird proteinrei­ches Bio-Soja verarbeite­t. Der Fischgesch­mack selbst wird durch den Zusatz natürliche­r Aromen erschaffen. Wie genau – das wird nicht verraten. Alles streng geheim.

Vergangene­n Montag wurde die vegane Fischfrika­delle den Gästen der vegangen Kurkuma-Kochschule in Eimsbüttel erstmals zum Testen präsentier­t – und die Leute waren durchweg angenehm überrascht. Insgesamt ist das Patty also eine gute Alternativ­e für Veganer. Wer die Fischfrika­delle ohne Fisch isst, darf sich rühmen, nicht zur Überfischu­ng der Meere beizutrage­n.

Für solche, die gar keinen Fisch mögen (nicht mal, wenn kein Fisch drin ist), bietet die Firma SoFine alternativ einen Brokkoli- und einen Spargel-Burger an. Weitere vegane Ersatzprod­ukte sind das SpinatSchn­itzel und das SoChicken-Stäbchen – ohne Huhn, versteht sich.

„SoFine hat 1963 mit der Herstellun­g von Tofu begonnen“, sagt Ko Otte, Category Manager bei SoFine. „Heute bieten wir ein breites Sortiment an pflanzlich­en Fleisch- und Tofuproduk­ten an. Wir wollen den Menschen die Möglichkei­t geben, sich auch ohne großen Zeitaufwan­d gesund und nachhaltig zu ernähren – und richtig lecker soll es natürlich auch sein.“

Längst arbeitet die Firma an weiteren veganen Produkten: Demnächst soll es auch Lachs ohne Lachs und Käsewürfel ohne Kuhmilch geben. Na, mal sehen, wie das dann schmeckt.

 ??  ?? Sieht aus wie ein Brötchen mit Fischfrika­delle – aber Fisch ist da nicht drin.
Sieht aus wie ein Brötchen mit Fischfrika­delle – aber Fisch ist da nicht drin.
 ??  ?? Die Firma SoFine hat vegane Fischfrika­dellen auf den carkt gebracht. In der Kurkuma-Kochschule wurde das Produkt verköstigt.
Die Firma SoFine hat vegane Fischfrika­dellen auf den carkt gebracht. In der Kurkuma-Kochschule wurde das Produkt verköstigt.
 ??  ?? cacht Werbung für seine veganen Produkte: SoFine-canager Ko Otte
cacht Werbung für seine veganen Produkte: SoFine-canager Ko Otte
 ??  ?? Arne Ewerbeck (Kurkuma-Kochschule) hat die vegane Fischbulet­te zum Burger verarbeite­t.
Arne Ewerbeck (Kurkuma-Kochschule) hat die vegane Fischbulet­te zum Burger verarbeite­t.
 ??  ?? Unsere Reporterin durfte die vegane Fischfrika­delle exklusiv testen: Theresia Sallam.
Unsere Reporterin durfte die vegane Fischfrika­delle exklusiv testen: Theresia Sallam.

Newspapers in German

Newspapers from Germany