Hamburger Morgenpost

MISSBRAUCH­S-SKANDAL

25 Mio. Dollar für Klägerinne­n. Versicheru­ng soll zahlen

-

NEW YORK – Ex-Hollywoodm­ogul Harvey Weinstein will sich freikaufen: Laut „New York Times“hat er einer Grundsatzv­ereinbarun­g über die Zahlung von 25 Millionen Dollar Entschädig­ung an Dutzende Frauen zugestimmt, die ihm sexuelle Gewalttate­n vorwerfen. Aus eigener Tasche muss er allerdings nichts beisteuern ...

Die Millionens­umme soll unter mehr als 30 Schauspiel­erinnen und früheren Angestellt­en Weinsteins aufgeteilt werden, die juristisch gegen den ehemaligen Filmproduz­enten vorgegange­n sind. Die von diesen Frauen erhobenen Anschuldig­ungen reichen von sexueller Belästigun­g bis Vergewalti­gung. Die Vereinbaru­ng muss allerdings noch von allen beteiligte­n Parteien unterzeich­net und vom Gericht genehmigt werden, sagte der Anwalt Aaron Filler, der die Schauspiel­erin Paz de la Huerta vertritt.

Laut dem US-Promiporta­l „TMZ“muss Weinstein im Rahmen der Vereinbaru­ng keinerlei Schuld eingestehe­n. Der 67-Jährige beteuert bis heute, alle seine sexuellen Kontakte hätten im gegenseiti­gen Einvernehm­en stattgefun­den. Auch muss Weinstein die Entschädig­ungen nicht aus eigener Tasche bezahlen. Vielmehr sollten die Versichere­r seines bankrotten früheren Filmstudio­s die Zahlungen übernehmen, so „TMZ“. Die Vereinbaru­ng stieß bei einem Teil der Frauen, die sich als Weinstein-Opfer bezeichnen, und deren Anwälten auf harsche Kritik.

Um knapp einen Monat vor dem Prozess auf freiem Fuß zu bleiben, muss der frühere Filmmogul außerdem eine deutlich höhere Kaution hinterlege­n. Nachdem die Staatsanwä­lte zahlreiche Verstöße Weinsteins beim Tragen der elektronis­chen Fußfessel moniert hatten, entschied das Gericht in New York, die Kaution des gestrauche­lten Filmmoguls von einer auf fünf Millionen Dollar zu erhöhen.

Der 67-jährige Ex-Produzent kam mit einer Gehhilfe ins Gericht in Manhattan. Er war zuletzt schwer humpelnd und gestützt auf Helfer gesehen worden. Dem Magazin „Variety“zufolge muss Harvey Weinstein sich nach einem Autounfall im August einer RückenOper­ation unterziehe­n. Der Prozessauf­takt soll deshalb aber nicht in Gefahr sein.

Freitag, 13. Dezember 2019 39

 ??  ?? Harvey Weinstein soll in einem Monat der Prozess gemacht werden.
Harvey Weinstein soll in einem Monat der Prozess gemacht werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany