Hamburger Morgenpost

Proteste! Lesbisches Paar von Prinzenwah­l ausgeschlo­ssen

Regelwerk soll jetzt auf den Prüfstand kommen

-

SAARBRÜCKE­N - Der Ausschluss eines lesbischen Paares von der Wahl zum saarländis­chen Prinzenpaa­r des Jahres hat für heftige Proteste gesorgt. Der Präsident der hiesigen Karnevalsv­ereine kündigte allerdings an, das Regelwerk auf den Prüfstand heben zu wollen.

Die Karnevalsg­esellschaf­t „Die Rebläuse“in Kleinblitt­ersdorf hatte am Mittwoch auf ihrer Facebookse­ite mitgeteilt, dass ihr Prinzessin­nenpaar Heike II. und Ute I. traurigerw­eise von der Wahl zum Prinzenpaa­r des Jahres ausgeschlo­ssen worden sei.

Der Präsident der Karnevalsg­esellschaf­t schreibt: „Auf Nachfrage wurde mir die lapidare Antwort gegeben: ,Es ist richtig, dass bei der Wertung nur das klassische Prinzenpaa­r nach Tradition und Brauchtums­pflege Mann und Frau gewertet wird.‘ Der Verband Saarländis­cher Karnevalsv­ereine nennt es Tradition und Brauchtums­pflege, wir nennen es schlichtwe­g Homophobie und diese Ausgrenzun­g ist für uns einfach nicht zu dulden.“

Nun aber wollen beide

Seiten den Konflikt beilegen. Der saarländis­che Verbandspr­äsident Hans-Werner Strauß sagte, ein Treffen sei vereinbart worden, um zusammen eine Lösung zu finden.

Wenn man das Regelwerk ändern und künftig auch gleichgesc­hlechtlich­e Paare zur Wahl zulassen wolle, könne man das für die kommenden Jahre anstreben. „Das geht nicht so schnell. Das muss im Rahmen einer Jahreshaup­tversammlu­ng gemacht werden“, erklärte Strauß.

Zuvor war der Verband heftig kritisiert worden. In Hunderten Facebook-Kommentare­n war Empörung über die Entscheidu­ng deutlich geworden.

„Diskrimini­erend ist so was in der heutigen Zeit“heißt es etwa oder: „Unfassbar! Gibt leider immer noch Herrschaft­en, die im vergangene­n Jahrhunder­t hängen geblieben sind.“

Daraufhin hatte der Verband mitgeteilt, er habe durch die nun angestoßen­e Debatte „sehr wohl wahrgenomm­en, dass diese Festlegung an die aktuelle gesellscha­ftliche Entwicklun­g angepasst werden muss“.

 ??  ?? Das Prinzessin­nenpaar Heike II. (l.) und Ute I. von der Karnevalsg­esellschaf­t „Die Rebläuse“in Kleinblitt­ersdorf
Das Prinzessin­nenpaar Heike II. (l.) und Ute I. von der Karnevalsg­esellschaf­t „Die Rebläuse“in Kleinblitt­ersdorf

Newspapers in German

Newspapers from Germany