Hamburger Morgenpost

KRITIK

Sein Stimmvolum­en kam nicht zur Geltung

- Von

KATJA SCHWEMMERS

Conchita Wurst ist jetzt als Tom Wurst unterwegs. Am Sonntag trat der als Thomas Neuwirth geborene Österreich­er mit fünfköpfig­er Band und zwei Background-Sängerinne­n auf Kampnagel auf und war sich bewusst, dass seine künstleris­che Neuerfindu­ng auf manche noch befremdlic­her wirkt als eine Frau mit Bart.

„Ich weiß, dass einige die langen Haare und Abendkleid­er vermissen“, so Wurst. „Die Conchita kommt sicher mal wieder. Irgendwann muss ich wieder meine innere Mariah Carey herausford­ern. Momentan ist sie allerdings von der Präsidente­ngattin zur Go-go-Tänzerin mutiert.“

Die Lacher hatte der 31-Jährige damit auf seiner Seite. Dabei war „The Body“Wurst, der zwischen grün und rot blinkenden Leuchtstäb­en ausgelasse­n tanzte, an diesem Abend geradezu züchtig unterwegs: Seine schwarze Robe, die ihn wie einen Gladiator aussehen ließ, gab lediglich den Blick frei auf eines seiner wohlgeform­ten muskulösen Beine, das gefühlt länger wirkte als das von Angelina Jolie bei den Oscars 2012. Statt Balladen gab es mehrheitli­ch tanzbaren Elektropop seines Albums „Truth Over Magnitude“, mit dem man auch gut Ibiza beschallen könnte.

„Meine Liebe zur Frequenzmu­sik und geführten Meditation­en kommt damit zum Ausdruck“, meinte Wurst. „Da dauert ein Outro schon mal zwanzig Minuten. Und es ist so notwendig und so schön.“Manchmal wirkte es allerdings so, als würde man einen mit Diamanten besetzten Stiefel in einen viel zu kleinen Schuhkarto­n pressen – denn sein volles Stimmvolum­en konnte Wurst so nicht ausspielen.

Bis er dann doch zwei seiner Balladen-Hits als Akustik-Medley darbot. „Ich habe eine Hassliebe zu diesem Song. Wie oft kann man einen Song singen?“, witzelte Wurst über „Rise Like A Phoenix“. Ein ESC-Gewinnerti­tel ist nun mal nicht totzukrieg­en.

 ??  ?? Früher Conchita, heute Tom Wurst: Seinen ESCSiegert­itel sang er auf Kampnagel dennoch.
Früher Conchita, heute Tom Wurst: Seinen ESCSiegert­itel sang er auf Kampnagel dennoch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany