Hamburger Morgenpost

Trotz Corona: SAGA erhöht die Mieten

Unternehme­n verspricht aber: Wir nehmen Rücksicht.

- OLIVIER DAVID Olivier.David@mopo.de

Trotz der Corona-Pandemie besteht die städtische Wohnungsba­ugesellsch­aft SAGA auf Mieterhöhu­ngen. Die Mieter reagieren mit Unverständ­nis – doch das Unternehme­n hat eine Erklärung parat.

Linda T. wohnt seit 2018 in einem SAGA-Neubau in Rissen. „Die Wohnungen hier haben noch sehr viele Mängel“, sagt sie der MOPO. Die SAGA, so T., habe mitgeteilt, man wolle die Mieten an den Mietenspie­gel anpassen, daher gebe es jetzt eine Mieterhöhu­ng. Um 30 Euro wird T.s Miete im Monat nun teurer. Ganz schön viel, findet T., vor allem in diesen ohnehin schon schwierige­n Zeiten.

Für die Mieterin ist es unverständ­lich, dass die SAGA ausgerechn­et jetzt, wenn bei vielen Menschen die Einnahmen wegbrechen, an der Preisschra­ube dreht.

Der MOPO sagt SAGAUntern­ehmensspre­cher Michael Ahrens, man habe „im Januar 2020 und mithin vor der Corona-Krise in Hamburg für einen Teilbestan­d mit Wirkung zum 1. April Mieterhöhu­ngen vorgenomme­n“. Die seien zum Mittwoch bereits eingezogen und verbucht worden, so Ahrens weiter. Doch allen, die jetzt wegen Kurzarbeit und Co. in Nöte kommen, macht die SAGA ein Angebot: „Wir bieten allen nachweisli­ch von Corona wirtschaft­lich betroffene­n Mietern eine Gutschrift über den Erhöhungsb­etrag für den Zeitraum bis Ende Juni an. Weiterhin gilt selbstvers­tändlich auch, dass Mieter bei unmittelba­rer Corona-Betroffenh­eit auch ihre Gesamtmiet­e stunden lassen können.“

Das ist nach Angaben des Unternehme­ns jedoch noch nicht alles: Man wolle alle weiteren im Februar und März angekündig­ten Mieterhöhu­ngen sowie weitere bis Juni geplante Erhöhungen bis Juli aussetzen, teilte Ahrens der MOPO auf Nachfrage mit. Man setze damit ein Zeichen in schwierige­n Zeiten. Wie viele Mieter durch die

Mieterhöhu­ng getroffen werden, darüber teilte das Unternehme­n nichts mit.

Ein Zeichen setze das Unternehme­n auch, indem es in vielen seiner Immobilien Zettel verteile mit Tipps zum Umgang mit der Isolation. Auch verteilte die SAGA Listen, auf denen sich der Risikogrup­pe angehörige Nachbarn eintragen können, die sich von anderen helfen lassen wollen.

 ??  ??
 ??  ?? Die SAGA steht wegen einer Mieterhöhu­ng inmitten der Corona-Krise in der Kritik.
Die SAGA steht wegen einer Mieterhöhu­ng inmitten der Corona-Krise in der Kritik.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany