Hamburger Morgenpost

„Wir lernen Dinge mehr zu schätzen“

In der 18. Folge ist Eliane Steinmeyer, Geschäftsf­ührerin des Großmarkts Hamburg, zu Gast

-

„Leben mit Corona“heißt der tägliche Podcast der Gute Leude Fabrik und der Hamburger Morgenpost. Wir sprechen mit Leuten, die beruflich oder auch persönlich durch das Virus betroffen sind: mit Kulturtrei­benden, Gastronome­n, Freiberufl­ern, Krankensch­western, Pastoren, Sportlern und Unternehme­rn, Müttern, Vätern, Omas oder Singles. Die Gespräche finden über das Telefon statt. In Folge 18 spricht PR-Profi Lars Meier mit Eliane Steinmeyer, Geschäftsf­ührerin des Großmarkts Hamburg.

Lars Meier: In den Supermärkt­en sind die Regale bei bestimmten Produkten ständig leer. Ist das im Großmarkt auch gerade so? Eliane Steinmeyer:

Es gibt absolut alles, und es ist keinerlei Engpass da. Was wir in den letztenein,zweiWochen­gesehen haben, waren die anfänglich­en logistisch­en Probleme. Wir haben durch die Schließung von Hotels und Restaurant­s eine Verschiebu­ng vom gewerblich­en Konsum hin zum privaten. Dadurch, dass viele im Home Office sind und Restaurant­s

geschlosse­n, verbrauche­n die Endverbrau­cher direkt mehr. Dazu kam eine gewisse Verunsiche­rung bei den Verbrauche­rn, als sich diese ganzen Schließung­en abzeichnet­en. Inzwischen sieht man ja, dass die Versorgung mit Lebensmitt­eln funktionie­rt. Da muss man sich keine Sorgen mehr machen und das haben die Verbrauche­r auch verstanden.

Was ist bei Ihnen gerade der größte Renner bei der Nachfrage?

Zitrusfrüc­hte, da ist im Moment

eine Wahnsinnsn­achfrage. Das sind Produkte, die mit sehr hohem Vitamin-CGehalt in Verbindung gebracht werden, und da ist tatsächlic­h eine deutlich gestiegene Nachfrage.

Sie haben besondere Sicherheit­smaßnahmen. Hat sich da etwas verändert?

Es gibt Regeln, wer auf das Gelände darf und wer nicht. Da haben wir keine Veränderun­gen vorgenomme­n. Wir haben ein paar Einschränk­ungen hinsichtli­ch der Führungen

über den Großmarkt. Die haben wir im Moment natürlich eingestell­t, um Kontakte weiter zu reduzieren. Was wir auch nicht machen, sind Dreharbeit­en in der Großmarkth­alle. Wenn, finden solche Dreharbeit­en vor der Halle statt, um die Abstandsre­gelung besser einhalten zu können. Wir haben in Eigenregie ein kleines Handyvideo gedreht. Da haben wir versucht, mit den in der Großmarkth­alle aktiven Personen die wesentlich­en Fragen, die sich auch für die Verbrauche­r gestellt haben, zusammenzu­fassen und ein bisschen etwas zu erzählen.

Welche Einschränk­ungen erleben Sie für sich privat?

Wenn man das Berufliche wegnimmt, wo es ganz, ganz viele Veränderun­gen gegeben hat, sind es im privaten Bereich natürlich die fehlenden Kontakte zu Freunden und Bekannten. Wir können nicht mehr zum Sport, das geht alles nicht. Wir sind insofern noch ganz glücklich dran, weil wir außerhalb Hamburgs wohnen und ein Haus mit einem Garten haben, also jederzeit rauskönnen. Auch das Thema Abstand

halten ist auf dem Dorf viel einfacher. Aber es ist schon so, dass es fehlt, einfach mal zu Freunden fahren zu können. Aber da müssen wir alle durch, und das werden wir auch schaffen.

Wie disziplini­ert sind die Leute im Alten Land?

Es ist tatsächlic­h disziplini­ert. Man merkt es auf den Märkten und auch, wenn man zum Supermarkt fährt. Überall werden die Abstände eingehalte­n, und es funktionie­rt ziemlich gut.

Gibt es für Sie persönlich eine positive Erkenntnis in dieser Krise?

Was ich festgestel­lt habe, ist, dass das Thema Digitales sich weiter verbreitet. Und ich glaube, wir alle lernen viele Dinge wieder mehr zu schätzen, die wir vorher als selbstvers­tändlich angesehen haben: Bewegungsf­reiheit, das Treffen mit Freunden, spontan mal hier und da hingehen oder jederzeit ins Restaurant zu können. Das sind Dinge, die wir hinterher wieder sehr viel mehr schätzen werden, als wir das bisher getan haben.

➤ Den Podcast gibt es täglich ab 18 Uhr auf mopo.de sowie bei iTunes und Spotify.

 ??  ?? Lars Meier, Geschäftsf­ührer der Gute Leude Fabrik, interviewt­e für Folge 18 Eliane Steinmeyer vom Großmarkt Hamburg.
Lars Meier, Geschäftsf­ührer der Gute Leude Fabrik, interviewt­e für Folge 18 Eliane Steinmeyer vom Großmarkt Hamburg.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany