Hamburger Morgenpost

Louis (10) hilft den Nachbarn

Tolles Engagement von Grundschül­er: Einkauf für Risikopati­enten

-

Viele Kinder und Jugendlich­e verbringen die Zwangspaus­e von Schule und Freizeit zu Hause im Internet. Ein Dresdner Grundschül­er findet das zu langweilig.

„Ich hätte gern zwei Hühnerbrüs­te bitte!“, bestellt Louis (10) auf dem Wochenmark­t. Mit Mundschutz und Handschuhe­n nimmt er die Tüte entgegen. „Der Kassenzett­el“, ruft sein Vater. Denn

Louis muss das abrechnen. Vor einer Woche hat er einen Aushang im Viertel verteilt und älteren Menschen, die wegen Corona nicht mehr rausgehen, seine Hilfe angeboten.

Die Laubners sind die Ersten, für die Louis einkaufen geht: Eier, Fleisch, Brötchen. Kinder, Enkel und Urenkel leben etwas weiter weg und erledigen den Großeinkau­f, sagt Klaus Laubner. „Aber für das Frische zwischendu­rch engagieren wir Louis.“Er und seine Frau sind Risikopati­enten und verlassen ihre Wohnung derzeit gar nicht.

„Na ja, zuerst mal war mir irgendwie langweilig zu Hause, dann habe ich überlegt, dass ich mich eigentlich auch nützlich machen könnte“, erzählt Louis. „Da will ich einfach mal helfen, statt rumzusitze­n.“

Louis, Grundschül­er aus Dresden, steht auf einem Wochenmark­t mit Mundschutz und Einweghand­schuhen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany