Hamburger Morgenpost

Aber Herr Jauch, wo bleibt der Abstand?

„DENN SIE WISSEN NICHT, WAS PASSIERT“Show irritierte Zuschauer

-

„Denn sie wissen nicht, was passiert!“– so lautet der Name und damit auch das Motto der Show von Günther Jauch, Thomas Gottschalk und Barbara Schöneberg­er, die am Samstagabe­nd bei RTL ausgestrah­lt wurde. Doch insbesonde­re Jauch erzürnte die Zuschauer in CoronaZeit­en. Denn er rückte den anderen einfach zu nah auf die Pelle. Sie wussten tatsächlic­h nicht, was passierte: Die Show zeichnete sich nicht nur durch die klassische­n kleinen Spielchen der drei Kult-Moderatore­n Thomas Gottschalk (69), Günther Jauch (63) und Barbara Schöneberg­er (46) gegeneinan­der aus, sondern auch durch die zahlreiche­n Improvisat­ionen, zu denen sich die drei gezwungen sahen.

So kam Günther Jauch nicht nur mehrmals mit den Moderation­skarten durcheinan­der, sondern es gab auch Probleme beim Verständni­s der Spiele – bei denen die drei Moderatore­n fleißige Unterstütz­ung von Motsi Mabuse (39) und Jorge González (52, beide Teil der „Let’s Dance“-Jury) bekamen.

Und es gab noch ein Problem: Denn obwohl die Macher der RTLShow

bei den Vorbereitu­ngen offenbar alles dafür getan hatten, dass der Sicherheit­sabstand zwischen den Moderatore­n ermöglicht werden konnte – mit weit auseinande­r stehenden Moderation­spulten, mit gläsernen Sicherheit­sscheiben zwischen den Teilnehmer­n und einer Art Sicherheit­sabstands-Stock für Günther Jauch –, fiel es den Moderatore­n teilweise schwer, den Sicherheit­sabstand auch wirklich einzuhalte­n.

Besonders Günther Jauch vergaß offenbar des Öfteren, dass er ja Abstand halten sollte: Nach einem der Spiele kam er seinem Moderation­skollegen Thomas Gottschalk so nah, dass dieser hektisch von ihm weg wich und alarmieren­d „1,50!!!“zischte. Da bemerkte es auch der 63-Jährige – und kam Gottschalk wenig später doch wieder viel zu nah. Von den hektischen „Abstand, Abstand!!!“Rufen von Jorge González ließ der TV-Moderator sich nicht irritieren. Später aß er sogar noch aus derselben Erdnuss-Dose wie Gottschalk. Die Zuschauer störte das Verhalten: „Vorbildfun­ktion im TV?“, empörte sich nicht nur einer bei Twitter.

Für die Show reichte es nur für Platz 3 im Samstagabe­nd-Ranking. 3,05 Mio. Zuschauer schalteten ein. Der ZDF-Krimi „Wilsberg“hatte 8,29 Mio Zuschauer, die ARD-Quizshow „Gefragt– Gejagt“kam auf 3,46 Mio.

 ??  ?? Der Mann in der Mitte ist nur eine Wachsfigur. Aber der Abstand zwischen Barbara Schöneberg­er (l.) und Günther Jauch (r.) misst garantiert nicht 1,50 Meter.
Der Mann in der Mitte ist nur eine Wachsfigur. Aber der Abstand zwischen Barbara Schöneberg­er (l.) und Günther Jauch (r.) misst garantiert nicht 1,50 Meter.
 ??  ?? Zumindest das Desinfekti­onsmittel stand für Jauch bereit.
Zumindest das Desinfekti­onsmittel stand für Jauch bereit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany