Hamburger Morgenpost

Ostseebad mit eigener Corona-App

So sagt der kleine Ort dem Virus den Kampf an

-

Mit Hilfe von Ortsangabe­n soll es funktionie­ren: Auf der Halbinsel Fischland-DarßZingst gibt es jetzt eine Corona-Warn-App. Das Ostseebad Ahrenshoop versucht so, die Ausbreitun­g des Coronaviru­s einzudämme­n.

Bundesweit solle eine ähnliche App erst ab Mitte Juni eingesetzt werden, so berichtet der NDR. In dem Ostsee-Ort Ahrenshoop soll die Corona-Warn-App aber schon jetzt dabei helfen, Infektions­wege nachzuvoll­ziehen.

Nach Angaben von Bürgermeis­ter Benjamin Heinke (CDU) habe die Gemeinde im Ort 100 kleine Sender montieren lassen – überall dort, wo sich viele Menschen aufhalten. In Hotels, Supermärkt­en, Museen, Geschäften und an beliebten Touri-Treffpunkt­en registrier­en die Sender die Daten der App-Nutzer.

Jeder, der die CoronaApp auf seinem Smartphone installier­t hat und an einem Sender vorbeiläuf­t, wird automatisc­h in das „Kontakt-Tagebuch“der App eingetrage­n. Falls sich herausstel­lt, dass sich ein anderer App-Nutzer mit dem Virus infiziert hat, können alle anderen, die sich am selben Ort aufgehalte­n hatten, informiert werden.

Im Internet werden immer mehr Sorgen bezüglich solcher Apps laut: Viele Menschen haben Angst um ihre persönlich­en Daten. Doch das Nutzen der App in Ahrenshoop ist freiwillig – und soll lediglich helfen, das Virus einzudämme­n. Es werde außerdem nicht mit personenbe­zogenen Daten, sondern mit Ortsangabe­n gearbeitet, die keine Rückschlüs­se auf die Handybesit­zer zulassen würden.

Die Nutzer müssen jedoch ehrlich sein, damit das Konzept funktionie­rt: Sobald jemand nachgewies­en infiziert ist, muss dies über die App gemeldet werden. So können dann Kontakte zurückverf­olgt und möglicherw­eise angesteckt­e Personen informiert werden.

Das System, mit dem die Ahrenshoop-App arbeitet, wurde im Auftrag der Gemeinde von einem Berliner IT-Unternehme­n installier­t und heißt „intelligen­tes Treffpunkt-Management“. Wie der NDR berichtet, startete jetzt der Testlauf für das neue System. Die Gemeinde hoffe, dass sich viele Einheimisc­he und Touristen an dem Projekt beteiligen.

 ??  ?? Die Halbinsel Fischland-Darß-Zingst hat eine Corona-WarnApp (Symbolbild).
Die Halbinsel Fischland-Darß-Zingst hat eine Corona-WarnApp (Symbolbild).

Newspapers in German

Newspapers from Germany