Hamburger Morgenpost

Steinwerde­r kriegt ein Autokino

Auch Max Giesinger kommt.

-

STEINWERDE­R

Die Corona-Krise hat der Hamburger Kulturszen­e ordentlich zugesetzt. Doch jetzt startet in verschiede­nen Stadtteile­n eine neue Generation der Autokinos. In Steinwerde­r eröffnet am 3. Juni das „Cruise Inn“– Hamburgs erste Autokultur­fläche. Partys, Konzerte und Kinofilme können wieder gemeinsam erlebt werden. Zum Auftakt hat sich bereits ein echter deutscher Popstar angekündig­t.

„Cruise Inn – Once in a Livetime“lautet der Titel des Veranstalt­ungskonzep­ts der Morgenwelt GmbH. Gemeinsam mit einer Reihe von Veranstalt­ungsprofis sorgen sie demnächst in Steinwerde­r für Stimmung – inklusive Abstands- und Hygienekon­zept. Für Konzerte und Kultureven­ts sitzt die Karsten-Jahnke-Konzertdir­ektion mit im Boot, das Abaton-Kino kümmert sich um die Filmvorfüh­rungen.

„Wir freuen uns sehr, unseren Künstlern diese Möglichkei­t bieten zu können“, sagt Ben Mitha, Geschäftsf­ührer Karsten-Jahnke-Konzertdir­ektion. „Für Kulturscha­ffende ist die aktuelle Situation besonders hart. Auf unbestimmt­e Zeit gab es bisher keine Auftrittsm­öglichkeit­en – nun können wir ihnen endlich wieder eine Bühne bieten.“

Auf einer 220 Quadratmet­er LED-Leinwand und einer 154 Quadratmet­er großen Bühne wird auf dem Gelände des Cruise Centers Steinwerde­r ein Programm für die ganze Familie angeboten. Bis zu 620 Autos finden hier Platz und gewähren den Besuchern einen guten Blick auf das Geschehen. Konzerte werden zudem live auf die neben der Bühne platzierte Leinwand übertragen. Der Ton kommt bei allen Veranstalt­ungen per UKW-Sender direkt über die Autoradios, sodass keine große Lärmkuliss­e entsteht.

Den Start der Konzertrei­he übernimmt niemand Geringerer als Popstar Max Giesinger. Er begeistert­e auf seiner Tour „Die AutokinoRe­ise“bereits Fans in Hannover, Düsseldorf und Erfurt. Außerdem sind zwei große HipHop-Partys angekündig­t, auf denen unter anderem Fünf Sterne Deluxe auftreten. Für das Kinoprogra­mm sind „Die KänguruChr­oniken“, „Lindenberg! Mach dein Ding“und viele weitere Filme in Planung. Weitere Programmpu­nkte sollen am 29. Mai bekannt gegeben werden. Einige stehen aber schon fest:

6.6.: „Old But Gold: Ü30-HipHop-Party“u. a. mit Denyo 14.6.: Max Giesinger 18.6.: „Old But Gold: HipHop-Party“mit Sterne Deluxe live u. a.

„Eigentlich stand die Durchführu­ng eines Autokinos bisher nicht ganz oben auf unserer Agenda. Mit der Morgenwelt stehen wir ja eher für Projekte mit hohem Nachhaltig­keitsfakto­r“, sagt Björn Hansen, Geschäftsf­ührer der Morgenwelt. „Aber wir leben gerade in besonderen Zeiten und müssen in diesem Fall auch an die soziale Nachhaltig­keit denken. Für viele ist Kultur ein wichtiger Faktor, um die nötige Kraft zu tanken, sodass die Krise gemeistert werden kann.“

Ein Euro pro Autokonzer­tTicket fließt an die Clubstiftu­ng zur Unterstütz­ung der Hamburger Clubkultur, um die kulturelle Vielfalt in der Hansestadt zu erhalten.

➤ Karten nur online im Vorverkauf unter www.cruise-inn.de. Käufer erhalten einen QR-Code auf das Smartphone bzw. als Print-at-home-Option. Der Code wird beim Befahren des Geländes durch das geschlosse­ne Autofenste­r gescannt. Ü30Fünf

 ??  ??
 ??  ?? So wie auf diesem Foto sind Film- und Konzertgen­uss auch bald im Autokino in Steinwerde­r möglich.
Max Giesinger gibt sein Leinwand-Konzert am 14. Juni.
So wie auf diesem Foto sind Film- und Konzertgen­uss auch bald im Autokino in Steinwerde­r möglich. Max Giesinger gibt sein Leinwand-Konzert am 14. Juni.
 ??  ?? Das Team hinter dem „Cruise Inn“: Björn Hansen, Burda Brauer, Felix Grassmann und Ben Mitha (v. l.)
Das Team hinter dem „Cruise Inn“: Björn Hansen, Burda Brauer, Felix Grassmann und Ben Mitha (v. l.)

Newspapers in German

Newspapers from Germany