Hamburger Morgenpost

Verein tut mit Spenden doppelt Gutes

MenscHHamb­urg kauft Restaurant­gutscheine. Hamburger entscheide­n, wer sie bekommt

- ABU

Die Hamburger Gastronomi­e wird noch lange die Auswirkung­en der Corona-Krise spüren. Der gemeinnütz­ige Verein MenschHHam­burg e.V. hat sich jetzt eine Spendenakt­ion überlegt, um der Gastronomi­e unter die Arme zu greifen.

Normalerwe­ise ruft der Verein seit 2015 jedes Jahr am 21. Mai den Welttrinkg­eldtag aus. An diesem Tag sollen alle Gäste ihr Trinkgeld besonders großzügig ausfallen lassen, um durch die erwirtscha­ftete Summe gemeinnütz­ige Projekte

zu unterstütz­en. Doch besondere Zeiten erfordern auch besondere Ideen: In diesem Jahr sollen nicht nur die gemeinnütz­igen Projekte, sondern auch die von der Krise gebeutelte­n Gastrobetr­iebe Hilfe erhalten.

Der Verein MenscHHamb­urg e.V. sammelt einen Monat lang Spenden und kauft davon Gutscheine für Speisen und Getränke, die von ihren Empfängern in den entspreche­nden Lokalitäte­n eingelöst werden können. Dadurch erhalten die Gastrobetr­iebe sofort einen Umsatz, mit dem sie rechnen können.

„In den letzten Jahren hat die Gastronomi­e gemeinsam mit uns den Welttrinkg­eldtag zum Erfolg geführt. Jetzt kann die Gastronomi­e unsere Hilfe gebrauchen und wir zugleich Guten Leuden ,Danke‘ sagen“, so Lars Meier, Vorstand von MenscHHamb­urg e.V.

Wer die Gutscheine letztlich erhält, dürfen die Hamburger mitentsche­iden. In Videos oder E-Mails können sie Menschen nominieren, die es ihrer Ansicht nach besonders verdient haben. Mit dabei war zum Beispiel schon Sportjourn­alist

Rolf Harald „Rollo“Fuhrmann, er hat unter anderem seine Mitbewohne­rin Susan nominiert, weil sie in der Corona-Krise immer für ihn da sei. Weitere Vorschläge können an danke@menschhamb­urg.de, geschickt werden. Gutscheine gab es bisher schon aus dem und für das „Christians­ens“, „Altes Mädchen“, die „Souperia“oder auch das „Old McDonald“.

➤ Spendenkon­to: MenscHHamb­urg e.V., Hamburger Volksbank,

BIC: GENODEF1HH­2,

IBAN: DE23 2019 0003 0020 0070 00

 ??  ?? Leere Bänke: Viele Hamburger Restaurant­s leiden unter den Folgen der Corona-Krise.
Leere Bänke: Viele Hamburger Restaurant­s leiden unter den Folgen der Corona-Krise.

Newspapers in German

Newspapers from Germany