Hamburger Morgenpost

Neues Sport-Paradies für Hamburgs Westen

Alles über die Pläne am neuen Bahnhof Diebsteich:

- Von ROBIN MEYER

Lange wurde um die neue Heimat von Altona 93 gerungen, nun steht fest, wo der Traditions­klub künftig spielen soll. Der Verein soll im neuen Regionalli­ga-Stadion spielen, das am Diebsteich gebaut wird. Dies teilte die Stadt gestern mit. Es ist gleichzeit­ig das Ende der Adolf-Jäger-Kampfbahn in Bahrenfeld, die plattgemac­ht werden soll. Dort sollen künftig Wohnungen entstehen.

Der zur Finanzbehö­rde gehörende Landesbetr­ieb Immobilien­management und Grundvermö­gen (LIG) kündigte an, dass man einen Neubau des Stadions auf dem ehemaligen Gelände von ThyssenKru­pp an der Waidmannst­raße in Altona-Nord plane.

Das sogenannte „Regionalli­gastadion des Westens“soll nach Auskunft des Senats direkt gegenüber dem neuen Fernbahnho­f Diebsteich entstehen und in enger Abstimmung mit dem Verein konzipiert werden. „Mit dem Regionalli­gastadion

schaffen wir eine neue Heimat für Altona 93 und einen Meilenstei­n im Ausbau der Sportinfra­struktur in der Active City“, sagte Sportsenat­or Andy Grote (SPD).

„Mit den umliegende­n Sportfläch­en unter anderem für Beachvolle­yball, Tennis oder Streetball entsteht ein hochattrak­tives Sportzentr­um, das von vielen Vereinen und Sporttreib­enden genutzt werden kann.“

Die gemeinsame­n Planungen sollen voraussich­tlich bis

Ende August 2020 abgeschlos­sen werden. Bis Altona auf der neuen Anlage spielen kann, wird allerdings noch ein wenig Zeit vergehen – die Aufnahme des Spielbetri­ebs ist bis Ende 2026 geplant. Bis dahin bleibt die „AJK“die sportliche Heimat des Vereins.

Seit 1908 trägt Altona 93 seine Heimspiele in dem Stadion an der Griegstraß­e aus. Wegen der anstehende­n Sanierungs­kosten wurde das Gelände jedoch bereits im Jahr 2007 an die Genossen

schaft Altonaer Spar- und Bauverein sowie die Behrendt Wohnungsba­u Gesellscha­ft verkauft. In den vergangene­n Jahren waren verschiede­ne Standorte für das neue Stadion diskutiert worden, darunter Diebsteich, Lurup oder die Trabrennba­hn in Bahrenfeld.

Viele Ideen wurden verworfen, nun scheint der Durchbruch endlich gelungen. Mit einem Anteil aus dem Verkaufser­lös von rund 9,65 Mio. Euro beteiligt sich Altona 93 finanziell an dem Neubau des Regionalli­gastadions an der Waidmannst­raße.

 ??  ??
 ??  ?? Altona 93 soll bald in einem neuen Regionalli­ga-Stadion am künftigen Bahnhof Diebsteich spielen.
Altona 93 soll bald in einem neuen Regionalli­ga-Stadion am künftigen Bahnhof Diebsteich spielen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany