Hamburger Morgenpost

Wenn es zwischen Eisbären knistert ...

Bei Hagenbeck hofft man auf ein Tête-à-Tête von Victoria und Kap

- ABA

Hoffen auf Nachwuchs! Mit Eisbomben, Crushed-Ice und Lachsöl sollte das Feuer zwischen den Eisbären Victoria und Kap bei Hagenbeck entfacht werden. Doch Victoria gab Kap einen Korb.

Im Tierpark wartet man seit Jahren auf Eisbärenna­chwuchs. 2018 stellte sich heraus, dass Eisbärmänn­chen Blizzard zeugungsun­fähig ist. Zwischen Eisbärin Victoria und Neuzugang Kap, der aus dem Zoo Karlsruhe kommt, soll es nun ordentlich knistern. Doch „Bärin Victoria ist die Chefin der Anlage und verhält sich Kap gegenüber dominant“, schreibt Hagenbeck in einer Pressemitt­eilung. Erste Annäherung­sversuche von Kap habe die selbstbewu­sste Dame ignoriert. „Zwar toleriert sie ihn auf der Anlage, sucht aber auch nicht den Kontakt“, heißt es weiter.

„Ich würde mich sehr freuen, wenn Victoria Nachwuchs

bekommt. Nicht nur weil ihre Gene so wertvoll sind, sondern weil sie das letzte Jungtier war, das bei Hagenbeck geboren wurde, und ich sie seitdem begleiten durfte“, verrät Dirk Stutzki, Tierpflege­r im Eismeer.

Für Hagenbeck würde mit der Geburt von Eisbärenna­chwuchs ein lang ersehnter Wunsch in Erfüllung gehen. Denn nach Schätzunge­n der Organisati­on IUCN gibt es weltweit nur noch 25 000 Eisbären.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany