Hamburger Morgenpost

Es hat sich eingebürge­rt, dass wir uns nach der Arbeit einen Cocktail mit einem ordentlich­en Schuss Alkohol mixen. Es bleibt nicht immer bei einem. Könnte das schaden?

-

Es ist gut, ab und zu die eigenen Trinkgewoh­nheiten zu hinterfrag­en. Oft wird unbedacht zu promilleha­ltigen Getränken gegriffen. Wer gesund leben will, sollte aber wissen: Regelmäßig­er Alkoholkon­sum schadet. Vielleicht muss im Feierabend­Cocktail nicht immer Alkohol enthalten sein? Probieren Sie doch einmal Mixgetränk­e mit null Promille.

Sucht-Beratungst­elefon der Bundeszent­rale für gesundheit­liche Aufklärung (BZgA) Mo-Do von 10-22 Uhr, Fr-So 10-18 Uhr unter

(0221) 892031. Kostenlose Info-Materialie­n zum Thema unter bzga.de/ Infomateri­alien. Seiten im Internet: für Jugendlich­e unter 16 Jahren: www.nullalkoho­l-voll-power.de, für Jugendlich­e von 16 bis 20 Jahren: www.kenn-deinlimit.info, für Erwachsene: www.kenn-dein-limit.de (u. a. mit Tipps für Eltern).

Alkohol ist die psychoakti­ve Substanz mit dem höchsten Aggression­spotenzial. Durch die Veränderun­g in der Wahrnehmun­g werden Hemmschwel­len gesenkt. Das kann

Newspapers in German

Newspapers from Germany