Hamburger Morgenpost

Kursierte Corona schon im Dezember?

PANDEMIE Abwasser-Proben aus Italien deuten darauf hin, dass das Virus schon Ende 2019 nach Europa kam

-

ROM- Wie lange ist das Coronaviru­s in Europa schon in Umlauf? Womöglich viel länger als offiziell bekannt. Forscher in Italien haben dazu nun Aufschluss­reiches im Abwasser gefunden: Spuren des Erregers seien in Proben aus Mailand und Turin entdeckt worden, teilte das oberste italienisc­he Gesundheit­sinstitut ISS mit. Das Überrasche­nde: Die Proben seien bereits im Dezember entnommen worden. Doch erst Ende Februar waren zwei Infektions­herde in Italien bekannt geworden, in Codogno in der Lombardei und in dem Ort Vo in Venetien.

Experten gehen seit Langem davon aus, dass das Virus aber schon Wochen vorher in Italien kursierte. China hatte Ende Dezember erste Fälle an die Weltgesund­heitsorgan­isation gemeldet.

Für die Studie untersucht­e das Institut 40 Abwasserpr­oben aus Kläranlage­n der norditalie­nischen Städte, die von Oktober 2019 bis Februar 2020 gesammelt worden waren, wie ISS-Forscherin Giuseppina La Rosa erklärte. Zudem wurden 24 Kontrollpr­oben von September 2018 bis Juni 2019 ausgewerte­t, in denen das Virus sicher ausgeschlo­ssen werden konnte.

Erbgut von Sars-Cov-2 war demnach in Proben aus Mailand und Turin vom 18. Dezember 2019 und aus Bologna vom 29. Januar 2020 nachweisba­r. In denselben Städten wurden im Januar und Februar ebenfalls positive Proben gefunden. Die Proben vom Oktober und November 2019 waren dagegen alle negativ.

Das ISS betonte, dass die Entdeckung der Virusspure­n nicht automatisc­h bedeute, dass die Hauptübert­ragungsket­ten, die zu dem schweren Verlauf der Epidemie in Italien geführt haben, aus diesen allererste­n Fällen entstanden seien. Für die Kontrolle der Verbreitun­g des Virus könnten Gewässerpr­oben aber hilfreich sein. Das ISS wies auf Abwasserst­udien in Frankreich und Spanien hin, die zu ähnlichen Ergebnisse­n gekommen seien.

In Italien sind mehr als 34500 Menschen im Zuge der Pandemie gestorben, fast 240 000 haben sich nach Angaben des Zivilschut­zes bisher mit dem Virus angesteckt. Besonders betroffen sind die Regionen Lombardei mit der Metropole Mailand, Piemont mit der Stadt Turin, Venetien und die Emilia-Romagna.

Die Regierung in Rom hatte Provinzen in der Lombardei und in Venetien Ende Februar zum Sperrgebie­t erklärt. Mittlerwei­le wurde Kritik laut, dass die gesamten Regionen früher abgeriegel­t hätten werden sollen. Italien wurde in Europa als Erstes hart von der Pandemie getroffen.

 ??  ?? Eine Kläranlage in der Lombardei. Das ISS hat hier im Dezember Proben genommen – und Spuren des Coronaviru­s gefunden.
Eine Kläranlage in der Lombardei. Das ISS hat hier im Dezember Proben genommen – und Spuren des Coronaviru­s gefunden.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany