Hamburger Morgenpost

Das „stabile Genie“zeigt Schwächen

Trump lud zum Wahlkampf-Event – weniger Fans als erwartet kamen

-

TULSA - Verharmlos­ung von Corona, primitive Ausfälle gegen die Anti-RassismusP­roteste – und Attacken gegen Deutschlan­d: Knapp fünf Monate vor der USWahl hat Donald Trump erstmals seit Beginn der Pandemie Massen mobilisier­t. Doch er wirkte fahrig und es kamen weniger Menschen als erwartet.

Bei der Wahlkampfv­eranstaltu­ng in der Arena der Stadt Tulsa im konservati­ven US-Bundesstaa­t Oklahoma blieben viele der gut 19000 Plätze leer, obwohl Trump die Veranstalt­ung vorab zum offizielle­n Wahlkampfb­eginn erklärt hatte. Trump hatte noch am Montag angekündig­t, fast eine Million Menschen hätten sich um Tickets beworben. Ursprüngli­ch sollte „das stabile Genie“(Trump über Trump) sich auch an die Menschen vor der Arena wenden, die wegen des vermeintli­chen Andrangs nicht gekommen waren – das wurde offenbar mangels Unterstütz­ern abgesagt.

Trump bekräftigt­e seine Pläne, fast 10 000 US-Soldaten aus Deutschlan­d abzuziehen. Deutschlan­d schulde der Nato wegen unzureiche­nder Verteidigu­ngsausgabe­n in den vergangene­n 25 Jahren „eine Billion Dollar“, behauptete Trump. OTon: „Was ist mit der Billion Dollar, die ihr wirklich schuldig seid?“Kanzlerin Angela Merkel habe ihm zugesagt, das Zwei-ProzentZie­l „bis 2030 oder vielleicht 2032“zu erfüllen. Er habe geantworte­t: „Nein, Angela, das funktionie­rt nicht.“

Trump übte auch erneut Kritik an der geplanten Ostsee-Pipeline Nord-Stream 2, die Gas von Russland nach Deutschlan­d bringen soll. „Wir sollen Deutschlan­d vor Russland beschützen“, so Trump unter Applaus. „Aber Deutschlan­d zahlt Russland Milliarden Dollar für Energie, die aus einer Pipeline kommt, einer brandneuen Pipeline.“

Die Corona-Pandemie verharmlos­te er. Die inzwischen ausgeweite­ten Tests seien ein „zweischnei­diges Schwert“, so Trump unter Applaus. „Wenn man in diesem Ausmaß testet, wird man mehr Menschen finden, man wird mehr Fälle finden, also habe ich meinen Leuten gesagt: ‚Verlangsam­t bitte die Tests.‘“Aus dem Weißen Haus hieß es später, Trump habe „offensicht­lich

Was ist mit der Billion Dollar, die ihr wirklich schuldig seid? Nein, Angela, das funktionie­rt nicht. Der US-Präsident Donald Trump beim Wahlkampfa­uftritt in Tulsa

gescherzt“. Teilnehmer der Kundgebung mussten sich bei der Registrier­ung einverstan­den erklären, dass die Organisato­ren nicht für eine Covid-19-Erkrankung und mögliche Folgen haftbar gemacht werden können. Mit gutem Grund: Vor der Kundgebung wurden sechs Trump-Mitarbeite­r positiv auf das Coronaviru­s getestet. Trump selber trug wie üblich keine Maske. Sein designiert­er Herausford­erer, der demokratis­che Ex-Vizepräsid­ent Joe Biden, warf Trump vor, Menschenle­ben zu gefährden.

In der mehr als eineinhalb­stündigen Ansprache nannte Trump nicht ein einziges Mal den Namen des Afroamerik­aners George Floyd, der bei einem brutalen Polizeiein­satz in Minneapoli­s getötet wurde. Stattdesse­n sagte er mit Blick auf die Wahl: „Wenn die Demokraten an die Macht kommen, dann werden die Randaliere­r das Sagen haben und niemand wird mehr sicher sein.“Trump weiter: „Sie wollen unser Erbe zerstören, damit sie ihr neues Unterdrück­ungsregime an seiner Stelle durchsetze­n können.“Die Demokraten wollten Polizeibeh­örden die Finanzieru­ng entziehen und diese auflösen. Biden hätte sich „der radikalen Linken ergeben“. Sollte Biden im November gewählt werden, „wird niemand mehr sicher sein“.

 ??  ?? Eine Million Interessen­ten, so hatte Trump im Vorfeld geprahlt. Tatsächlic­h waren die 19 000 Plätze der Halle nur teils mit Trump-Fans gefüllt.
Attacken gegen Deutschlan­d nahmen einen breiten Raum in Trumps Rede ein.
Eine Million Interessen­ten, so hatte Trump im Vorfeld geprahlt. Tatsächlic­h waren die 19 000 Plätze der Halle nur teils mit Trump-Fans gefüllt. Attacken gegen Deutschlan­d nahmen einen breiten Raum in Trumps Rede ein.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany